Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Unsere Pastorale Einheit erhält einen Namen – Ein kreativer Prozess

Bisher hat unsere Pastorale Einheit noch keinen Namen. Das Koordinationsteam hatte die großartige Idee, alle Mitglieder der Gemeinden in Hilden, Haan, Hochdahl und Erkrath dazu aufzurufen, Namensvorschläge per Postkarten oder online einzureichen. Der Abgabeschluss war der 1.12.2024, und es kamen etwa 90 Vorschläge zusammen, die teilweise sehr kreativ waren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Namesfindung Pastorale Einheit - die Jury
Datum:
13. Dez. 2024

Die Idee des Koordinationsteams sah weiter vor, dass ein Gremium aus Jugendlichen der Gemeinden aus den eingegangenen Vorschlägen fünf Favoriten auswählen sollte. Aus diesen fünf Vorschlägen sollten dann die Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Pastoralteams jeweils ihren Lieblingsnamen wählen. In einem weiteren Schritt werden alle Abstimmungen zusammengefasst, und der Name mit den meisten Stimmen wird der Name unserer Pastoralen Einheit.

Am 5.12.2024 traf sich die Jury, bestehend aus sechs Jugendlichen aus verschiedenen Gruppen unserer Gemeinden. Begleitet von der Gemeindereferentin Heidi Bauer (Hochdahl) und den Jugendreferenten Sven Schneidersmann (Hilden/Haan/Gruiten) und Holger Wirtz (Erkrath/Unterbach), wurde zunächst eine Sichtung der vorgeschlagenen Namen vorgenommen. Aufgrund einiger Vorgaben des Erzbistums wurde die Anzahl der Namen schnell auf etwa 20 reduziert.

Die Jugendlichen haben sich intensiv über die verbleibenden Namen ausgetauscht und schließlich ihre Favoriten gefunden. Es war wirklich nicht einfach, fünf Namen zu finden, die ihnen gefallen haben und auch geografisch zu unserer Einheit passen. Mit viel Kreativität und guter Kommunikation untereinander ist es ihnen jedoch nach gut zwei Stunden gelungen.

Der Verantwortung, die sie durch das Koordinationsteam bekommen haben, wurden sie auf jeden Fall gerecht und es hat aus Sicht der begleitenden Referentin und Referenten Spaß gemacht, die Jugendlichen bei der jetzt schon gemeindeübergreifenden Arbeit unterstützen zu können.

  • 23. Jan. 2026

    Der Statiker konnte heute das Dach unserer Pfarrkirche begehen und die Deckenkonstruktion in Augenschein nehmen. Eine abschließende Auswertung der Prüfdaten muss allerdings noch erfolgen, bevor eine schriftliche Freigabe gegeben werden kann.

    Diese muss aus versicherungstechnischen Gründen noch abgewartet werden. Daher bleibt die Kirche auch an diesem Wochenende (24./25.01.2026) noch geschlossen.

     

  • 23. Jan. 2026

    Liebe Gemeinde, im Februar werde ich meinen Dienst bei Ihnen beginnen. Bei den Zelebrationen wird Hochdahl ein Schwerpunkt meines seelsorglichen Dienstes sein neben der Zuständigkeit als Ansprechpartner für das Krankenhaus in Hilden. Ich bin gebürtiger Düsseldorfer, war Lehrer für Deutsch, Italienisch und Religionslehre, wurde im Dezember 1991 zum Priester geweiht und habe seit 1994 in der Schulseelsorge gearbeitet, zuletzt am Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth.  Jetzt freue ich mich auf die neuen Begegnungen und Erfahrungen und hoffe, Ihnen ein guter Wegbegleiter sein zu können.

    Sehr herzlich

    Ihr Johannes Wirthmüller

  • 23. Jan. 2026

    Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Leo Chrobok, der im Alter von 64 verstorben ist. Er hat sich viele Jahre mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich in der Organisation und Durchführung des ökumenischen Pfarrfestes eingesetzt.
    Mit Zuverlässigkeit, Herzlichkeit und großem Gemeinschaftssinn hat er das Miteinander insbesondere im Orgateam bereichert. Sein Beitrag wird uns fehlen, seine humorvolle Haltung und sein Einsatz bleiben unvergessen.

    Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie allen, die um ihn trauern.