Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Unsere Pastorale Einheit erhält einen Namen – Ein kreativer Prozess

Bisher hat unsere Pastorale Einheit noch keinen Namen. Das Koordinationsteam hatte die großartige Idee, alle Mitglieder der Gemeinden in Hilden, Haan, Hochdahl und Erkrath dazu aufzurufen, Namensvorschläge per Postkarten oder online einzureichen. Der Abgabeschluss war der 1.12.2024, und es kamen etwa 90 Vorschläge zusammen, die teilweise sehr kreativ waren. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben.
Namesfindung Pastorale Einheit - die Jury
Datum:
13. Dez. 2024

Die Idee des Koordinationsteams sah weiter vor, dass ein Gremium aus Jugendlichen der Gemeinden aus den eingegangenen Vorschlägen fünf Favoriten auswählen sollte. Aus diesen fünf Vorschlägen sollten dann die Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Pastoralteams jeweils ihren Lieblingsnamen wählen. In einem weiteren Schritt werden alle Abstimmungen zusammengefasst, und der Name mit den meisten Stimmen wird der Name unserer Pastoralen Einheit.

Am 5.12.2024 traf sich die Jury, bestehend aus sechs Jugendlichen aus verschiedenen Gruppen unserer Gemeinden. Begleitet von der Gemeindereferentin Heidi Bauer (Hochdahl) und den Jugendreferenten Sven Schneidersmann (Hilden/Haan/Gruiten) und Holger Wirtz (Erkrath/Unterbach), wurde zunächst eine Sichtung der vorgeschlagenen Namen vorgenommen. Aufgrund einiger Vorgaben des Erzbistums wurde die Anzahl der Namen schnell auf etwa 20 reduziert.

Die Jugendlichen haben sich intensiv über die verbleibenden Namen ausgetauscht und schließlich ihre Favoriten gefunden. Es war wirklich nicht einfach, fünf Namen zu finden, die ihnen gefallen haben und auch geografisch zu unserer Einheit passen. Mit viel Kreativität und guter Kommunikation untereinander ist es ihnen jedoch nach gut zwei Stunden gelungen.

Der Verantwortung, die sie durch das Koordinationsteam bekommen haben, wurden sie auf jeden Fall gerecht und es hat aus Sicht der begleitenden Referentin und Referenten Spaß gemacht, die Jugendlichen bei der jetzt schon gemeindeübergreifenden Arbeit unterstützen zu können.

  • 30. Nov. 2025

    Der neue PGR hat sich am 25.11 2025 konstituiert. In den Vorstand wurden gewählt:

    • Barbara Dannhäuser (Vorsitzende),
    • Elfriede Eich,
    • Christian Kullas und
    • Susanne Schad-Curtis

    Für den PGR stimmberechtigt im Kirchenvorstand ist Norbert Adamek. Brigitte Feller vertritt den PGR im Kreiskatholikenrat. Barbara Dannhäuser wurde bestätigt als Vertreterin des PGR im Koordinierungsteam der Pastoralen Einheit „im neanderland

  • 19. Nov. 2025
    Die Gruitener Orgel braucht Pflege. Das ist nicht günstig. Deshalb verkauft der Förderverein Sankt Nikolaus Gruiten ab sofort bis zum vierten Advent nach allen Messen in Gruiten dreierlei Genussmittel von Streuobstwiesen im Osterholz für Ihre Advents- und Weihnachtszeit:
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
  • 16. Nov. 2025

    St. Nikolaus 

    Sonntag, 23.11. um 10 Uhr und Samstag, 29.11. um 17 Uhr. 

    St. Chrysanthus und Daria

    Sonntag, 23.11. um 11.30 Uhr und Sonntag, 30.11. (1. Advent) um 11.30 Uhr, jeweils nach den Gottesdiensten.

    Am 30.11. verkaufen wir auch Kaffee und Schokolade aus dem "FAIREN HANDEL". Mit dem Verkaufserlös werden Lepra- und Tuberkuloseprojekte der DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.) im Hochland von Afghanistan unterstützt.

    Bernhard Paulsen-Hammerschmidt (DAHW Aktionsgruppe Haan "Wasser für Pokhara").