Zum Inhalt springen

Vorstellung Jugendreferent:Sven Schneidersmann

Hallo liebe Gemeinde, mein Name ist Sven Schneidersmann. Ich bin 32 Jahre alt und seit Oktober Jugendreferent der Gemeinden St. Chrysanthus und Daria Haan und St. Jacobus Hilden.
Sven Schneidersmann
Datum:
7. Okt. 2024

Ganz kurz zu mir: Ich habe in Dortmund an der Technischen Universität mein Bachelor- und Masterstudium auf Lehramt, mit den Fächern Katholische Theologie und Englisch, abgeschlossen. Im Anschluss daran habe ich zwei Jahre als Lehrkraft am Gymnasium an der Hönne in Menden gearbeitet und nun freue ich mich sehr auf meine neue Aufgabe als Jugendreferent in Haan und Hilden. 

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport, Streethockey und Fußball, und unternehme etwas mit meiner Familie und meinen Freunden.

Ich setze mich in unseren Gemeinden dafür ein, dass jede und jeder seinen oder ihren Platz in unserer Jugendarbeit finden kann und dadurch in der persönlichen Entwicklung als auch im Glauben gestärkt wird. Ich freue mich schon gemeinsam mit euch, den Kindern und Jugendlichen, Projekte und Aktionen zu planen, organisieren und durchzuführen und so zu einer lebendigen Jugendarbeit in den Gemeinden beizutragen. 

Wer eine Idee für ein Projekt hat, wer sich in der Jugendarbeit aktiv einbringen möchte oder wer mehr darüber erfahren möchte welche Angebote es bei uns in den Gemeinden gibt, der ist bei mir genau richtig! Natürlich stehe ich euch auch gerne bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite.

Wenn ihr Anliegen oder Fragen habt, erreicht ihr mich per Telefon oder direkt per WhatsApp unter 0162/7156248 oder schreibt mir gerne eine E-Mail. 

Ich freue mich euch kennenzulernen!

  • 9. Dez. 2025

    Der Kirchenvorstand (KV) der Kirchengemeinde Haan hat seine Aufgaben an spezialisierte Ausschüsse delegiert, die aus KV-Mitgliedern bestehen. Diese Struktur ermöglicht eine effiziente Bearbeitung der vielfältigen Themen, die nicht allein auf KV-Ebene entschieden werden können. Folgende Ausschüsse wurden gebildet:

    • Bauausschuss
      Zuständig für alle Bau- und Reparaturmaßnahmen an den Gebäuden der Gemeinde.
    • Finanzausschuss
      Zuständig für den Haushalt der Kirchengemeinde
    • Friedhofsausschuss
      Zuständig für die katholischen Friedhöfe in Haan und Gruiten
    • Kindergartenausschuss
      Zuständig für die beiden kath. Kindergärten (Kitas) in der Gemeinde
    • Liegenschaftsausschuss
      Zuständig für Erbpacht- und Liegenschaftsthemen
    • Personalausschuss
      Zuständig für das angestellte Personal der Kirchengemeinde
    • Forumsausschuss
      Zuständig für die Belange des Gemeindezentrums, Forum Haan
  • 8. Dez. 2025
    Das Erzbistum Köln setzt sich aktiv für die Nutzung von Solarenergie ein, um die Vision eines klimaneutralen und nachhaltig schöpfungsfreundlichen Erzbistums näher zu rücken. Das Erzbistum plant zwischen 150 und 250 Photovoltaik(PV)-Anlagen pro Jahr auf Gebäudedächern wie Kitas, Pfarrheimen, aber auch sakralen Gebäuden zu installieren. Mit diesen Projekten wird CO2 eingespart und zugleich ein Beitrag zum Schutz der Schöpfung geleistet. Ziel des Projekts ist es, den eigenen Strombedarf zu senken, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung von Ressourcen zu leisten. Weitere Informationen finden Sie unter Klima+Kirche.
  • 5. Dez. 2025
    Die Zugangstreppe über den Kirchturm in die Kirche St. Nikolaus in Gruiten ist in den letzten Jahren immer wieder durch Fahrzeuge angefahren und beschädigt worden. Neben Schäden an den Steinstufen wurden die Stufen teilweise auch so weit verschoben, dass große Fugen entstanden, die immer wieder zu Gefahrstellen beim Begehen der Treppe geführt haben.
    Baustelle Treppe St. Nikolaus
    Baustelle Treppe St. Nikolaus