Zum Inhalt springen

Sternsinger 2023

Sternsinger Danke
Datum:
8. Jan. 2023

Anfang des Jahres waren in Haan und Gruiten mehr als 80 Kinder und 30 Erwachsene BegleiterInnen mit Stern, Liedblatt und Sammelbüchse ausgestattet unterwegs! Nach der Coronapause gab es endlich wieder wunderbare Erfahrungen für Klein und Groß in der persönlichen Begegnung. Neben Einrichtungen wie Rathaus, Sparkasse, Kitas, Altenheimen und Krankenhaus konnte Gottes Segen für 2023 zu über 500 Haushalten gebracht werden. Auf dem Haaner Wochenmarkt wurden viele Segensaufkleber sowie Königskekse ausgegeben. Die in großer Menge eingesammelten Süßigkeiten wurden von den SternsingerInnen mit der Haaner Tafel geteilt.
Nicht zuletzt ist natürlich auch das Sammelergebnis wichtig: 14.100 Euro! Ein neuer Rekordbetrag für die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder, mit der wichtige Hilfe für benachteiligte Kinder in der ganzen Welt, besonders im diesjährigen Schwerpunktland Indonesien, geleistet werden kann. Danke an alle, die das alles möglich gemacht haben.

  • 9. Dez. 2025

    Der Kirchenvorstand (KV) der Kirchengemeinde Haan hat seine Aufgaben an spezialisierte Ausschüsse delegiert, die aus KV-Mitgliedern bestehen. Diese Struktur ermöglicht eine effiziente Bearbeitung der vielfältigen Themen, die nicht allein auf KV-Ebene entschieden werden können. Folgende Ausschüsse wurden gebildet:

    • Bauausschuss
      Zuständig für alle Bau- und Reparaturmaßnahmen an den Gebäuden der Gemeinde.
    • Finanzausschuss
      Zuständig für den Haushalt der Kirchengemeinde
    • Friedhofsausschuss
      Zuständig für die katholischen Friedhöfe in Haan und Gruiten
    • Kindergartenausschuss
      Zuständig für die beiden kath. Kindergärten (Kitas) in der Gemeinde
    • Liegenschaftsausschuss
      Zuständig für Erbpacht- und Liegenschaftsthemen
    • Personalausschuss
      Zuständig für das angestellte Personal der Kirchengemeinde
    • Forumsausschuss
      Zuständig für die Belange des Gemeindezentrums, Forum Haan
  • 8. Dez. 2025
    Das Erzbistum Köln setzt sich aktiv für die Nutzung von Solarenergie ein, um die Vision eines klimaneutralen und nachhaltig schöpfungsfreundlichen Erzbistums näher zu rücken. Das Erzbistum plant zwischen 150 und 250 Photovoltaik(PV)-Anlagen pro Jahr auf Gebäudedächern wie Kitas, Pfarrheimen, aber auch sakralen Gebäuden zu installieren. Mit diesen Projekten wird CO2 eingespart und zugleich ein Beitrag zum Schutz der Schöpfung geleistet. Ziel des Projekts ist es, den eigenen Strombedarf zu senken, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung von Ressourcen zu leisten. Weitere Informationen finden Sie unter Klima+Kirche.
  • 5. Dez. 2025
    Die Zugangstreppe über den Kirchturm in die Kirche St. Nikolaus in Gruiten ist in den letzten Jahren immer wieder durch Fahrzeuge angefahren und beschädigt worden. Neben Schäden an den Steinstufen wurden die Stufen teilweise auch so weit verschoben, dass große Fugen entstanden, die immer wieder zu Gefahrstellen beim Begehen der Treppe geführt haben.
    Baustelle Treppe St. Nikolaus
    Baustelle Treppe St. Nikolaus