Zum Inhalt springen

Neuer Artikel

Datum:
9. Nov. 2023

Der Katholikenrat des Kreises Mettmann lädt wieder zu seinem Jahresempfang ein. Am Samstag, den
25.November 2023 von 11-14 Uhr werden Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Gesellschaft
in Hilden erwartet. Auch Interessierte sind herzlich eingeladen in das Atrium von St. Jakobus,
Hochdahler Str. 1, Hilden.

  • 6. Sept. 2024

    Liebe Gemeinde, am vergangenen Wochenende konnte endlich unsere Minifahrt nach Euskirchen stattfinden. Insgesamt 35 Minis aus allen fünf Kirchorten unseres Sendungsraumes nahmen teil. Wir hatten ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Aktionen wie Blindenpfad, Jesus-Traumreise und Mini-Olympiade. Auch haben wir fleißig Postkarten für die zahlreichen SpenderInnen gestaltet, die unsere Fahrt finanziell unterstützt und so zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Dafür danken wir nochmals von Herzen!

    Viele Grüße im Namen aller Minis, LeiterInnen und dem Planungsteam,

    Gemeindeassistentin Eva Merks

  • 4. Sept. 2024
    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Kaplan Sven Thomsen zum 01. September 2024 regelversetzt wurde. Er übernahm die Position des Pfarrvikars in der Kölner Innenstadt mit dem Arbeitsschwerpunkt in St. Severin. Als Nachfolger von Kaplan Thomsen wurde Kaplan Henrik Land ernannt, der in seiner zweiten Kaplansstelle zu uns kommt und zuvor in Monheim tätig war.
    Kaplan Henrik Land
    Kaplan Henrik Land
  • 3. Sept. 2024

    Wir befinden uns in der Entscheidungsphase über die künftige Rechtsform der Pastoralen Einheit:

    „Fusion oder Kirchengemeindeverband?“.

    Im letzten Treffen des Koordinierungsteams (bestehend aus Gremienvertreter*innen aus allen vier Gemeinden der Pastoralen Einheit) haben wir unsere Fragen zur neuen Rechtsform aus allen acht Gremien zusammengetragen. Im nächsten Schritt werden diese in einer gemeinsamen Veranstaltung der Gremien mit Experten aus dem Erzbistum erörtert und beantwortet.

    Die nächsten Themen im Koordinierungsteam sind: wie kommen wir zu einem Namen für unsere Pastorale Einheit und wie beteiligen wir alle Gemeindemitglieder an unserem gemeinsamen Beratungsprozess?