Kreiskatholikenrat - Einladung

Der Katholikenrat des Kreises Mettmann lädt wieder zu seinem Jahresempfang ein. Am Samstag, den 25.November 2023 von 11-14 Uhr werden Vertreterinnen und Vertreter aus Kirche und Gesellschaft in Hilden erwartet. Auch Interessierte sind herzlich eingeladen in das Atrium von St. Jakobus, Hochdahler Str. 1, Hilden.
25. Nov. 2023

Hochdahler Str. 1, Hilden.
Die Segensfeiern, die in Mettmann zu Beginn des Jahres stattgefunden und deutschlandweit Wellen
geschlagen haben, geben Anlass zu fragen: Wie mit Spannungen in der Kirche umgehen?? Wie
unterschiedliche Meinungen als Chance begreifen?? Wie reagieren auf Verlautbarungen und
Sanktionen ohne Fronten zu verhärten??

Herr Professor Dr. Dr. Sautermeister, Professor für Moraltheologie an der Universität Bonn, konnte als
Referent gewonnen werden. Seine Studien in Theologie, Psychologie und Philosophie, seine
Forschungsschwerpunkte in Grundlegungsfragen theologischer Ethik, dazu die Ausbildung in
personenzentrierter Gesprächsführung, lassen einen interessanten und anregenden Austausch
erwarten.

Der Katholikenrat, als Vertreter von etwa 145.000 Katholiken im Kreis Mettmann möchte mit dieser
Veranstaltung einen Impuls zu verändernder Kommunikation bei kontroversen Meinungen und
Positionen setzen.

Der Kreiskatholikenrat ist ein Gremium, das katholische Christen über Seelsorgebereiche hinaus
vertritt. Aus dem Geist des Evangeliums heraus gestaltet er Kirche, Staat und Gesellschaft mit. Er
beobachtet die Entwicklungen im kirchlichen und gesellschaftlichen Leben und vertritt die Anliegen
der Katholikinnen und Katholiken in der Öffentlichkeit.

Bei Interesse wird um Anmeldung bis zum 20.11.2023 gebeten unter:
vorstand@kreiskatholikenratmettmann.de
Petra Baumann, Vorsitzende

• 26. Apr. 2024

Sofern Interesse besteht, plant Herr Steffens für einen Samstag im  Juni wieder eine Wallfahrt nach Banneux anzubieten.

Die Wallfahrt nach Banneux findet statt am 1. Juni 2024. Start ist um 7.30 Uhr ab Kirche St. Chrysanthus und Daria.

Anmeldung bei Peter Steffens Tel. 02129-8612 oder 0170-5375135 bis spätestens Freitag 03.05.2024,  Montags bis Freitags von 18.15 bis 19 Uhr unter Telefon 8612 oder per E-mail.

• 21. Apr. 2024
    Sie wissen: Statt 180 Pfarreien im Erzbistum Köln gibt es nun 67 Pastorale Einheiten. Überall treten seit einem Jahr Vertreter aller Gremien unter dem Stichwort #ZusammenFinden zusammen, um das Ganze vorzubereiten. Das Wichtigste: Wie man mit der Zentralisierung Arbeit erleichtert und Ressourcen spart – und gleichzeitig die Lebendigkeit und Vielfalt der Ortsgemeinden fördert und stärkt.
  • 8. Apr. 2024

Seit dem 8. April ist der neue Internetauftritt des Erzbistums Köln online. Die optisch neu gestaltete Website ist der letzte Baustein in der Umsetzung des neuen Corporate Designs, das im September letzten Jahres eingeführt wurde. Neben dem barrierearmen Zugang zur Website stand beim Relaunch besonders die Mobile-first-Strategie im Vordergrund, da mittlerweile 2/3 der Nutzer mobil auf die Website zugreifen. Die neue Seite wurde für das heutige Nutzerverhalten optimiert und ermöglicht besonders auf Smartphones und Tablets eine uneingeschränkte Nutzererfahrung.