Zum Inhalt springen

#ZusammenFinden: Koordinierungsgruppe hat sich konstitutiert

Liebe Gemeinde, bei der Entwicklung unserer Pastoralen Einheit #ZusammenFinden (bestehend aus den Pfarreien Hilden, Haan, Erkrath/Unterbach, Hochdahl) haben die - aus den verschiedenen Gremien kommenden - Delegierten auf der Sitzung am 23. Mai die vom Erzbistum vorgesehene Koordinierungsgruppe konstituiert. Dabei wurde zunächst das ganze Projekt mit seinen verschiedenen Aspekten besprochen. Zwei Dinge sind dabei entschieden worden:
Datum:
8. Juni 2024

 

Wir werden die umfangreichen Aufgaben dieses Projektes ausführlich sichten und gewichten. Das tut die Koordinierungsgruppe am Freitag, 14. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Pfarrheim der Heilig Geist Kirche in Hochdahl. Als oberste Priorität hat die Koordinierungsgruppe die Entscheidungsfindung zur zukünftigen Rechtsform der Pastoralen Einheit durch alle Gremien festgelegt: Fusion der vier Pfarreien zu einer Pfarrei (Realisierung bis Ende 2032) oder Pfarreiengemeinschaft/Kirchengemeindeverband der vier weiterhin selbständigen Pfarreien (Option Spurwechsel). Die Entscheidung in dieser Frage muss bis Mitte 2025 erfolgen. Die Koordinierungsgruppe hat deutlich festgestellt, dass uns die rechtlichen Grundlagen und Informationen zur Entscheidungsfindung fehlen, die die weitere Arbeit besonders im Kirchenvorstand (auch wegen der anstehenden Neuwahl des gesamten KV im Herbst 2025), aber auch im Pfarrgemeinderat betreffen. Diesbezügliche Fragen mögen alle Mitglieder der Gremien überlegen und ihren Delegierten in der Koordinierungsgruppe mitteilen. Diese werden dann auf der Sitzung der Koordinierungsgruppe am Donnerstag, 29. August 2024, um 19.30 Uhr im Pfarrheim der Heilig Geist Kirche in Hochdahl gebündelt und an zwei Referenten gegeben (geplant einer aus dem Generalvikariat, ein anderer aus der NRW-Politik). Zu einer geplanten Sitzung mit ihnen (voraussichtlich Mitte September 2024) sind dann neben den Mitgliedern der Koordinierungsgruppe auch alle anderen Mitglieder sämtlicher Gremien eingeladen. Dort erhoffen wir uns möglichst viel Klarheit, um dann zu einer begründeten und tragfähigen Entscheidung für die vier Pfarreien in der Pastoralen Einheit zu kommen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Herzliche Grüße und eine gute Sommerzeit! Für die Koordinierungsgruppe Ihr und Euer

Christoph Biskupek

  • 17. Okt. 2026

    Am ersten Novemberwochenende feiern wir die Feste Allerheiligen und Allerseelen, an denen wir u. a. unserer lieben Verstorbenen gedenken. Am Allerheiligentag findet traditionell auf unseren Friedhöfen eine Segnung der Gräber statt. In diesem Jahr wird auf dem Kath. Friedhof in Gruiten am Sonntag, 1.11. um 10 Uhr eine Andacht gefeiert, anschließend die Gräbersegnung. In der Kapelle des Kath.
    Friedhofs in Haan gibt es um 15 Uhr eine Andacht, im Anschluss daran die Segnung der Gräber.


    Die Heiligen Messen zum Hochfest Allerheiligen feiern wir in St. Nikolaus am Samstag, 31.10. um 17 Uhr und am Sonntag, 1.11. um 11:30 Uhr in St. Chrysanthus und Daria.

  • 6. Okt. 2026

    Herzlich danken wir allen Kirmesbegeisterten, die auch in diesem Jahr wieder an unserem "Treffpunkt Beerenweinstand" Halt gemacht und bei bester Stimmung für guten Umsatz gesorgt haben. Unser Dank gilt ganz besonders den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern, die uns bei Transport, Auf- und Abbau und bei den Standdiensten in Ihrer Freizeit unterstützt haben. So können wir 4.000 Euro zur Unterstützung der DAHW-Projekte in Afghanistan an die DAHW überweisen. 
    DAHW-Aktionsgruppe Haan ("Wasser für Pokhara") Bernhard Paulsen-Hammerschmidt 

    Kirmes Stand
    Treffpunkt Beerenweinstand
  • 17. Sept. 2026
    Liebe Gemeindemitglieder und liebe Nachbarinnen und Nachbarn, die Glocken unserer Kirche St. Nikolaus prägen seit vielen Generationen das Ortsbild und das Leben in Gruiten. Für viele Menschen ist ihr Klang ein vertrauter Begleiter und Ausdruck einer liebgewonnenen Tradition. Gleichzeitig haben sich die Lebensgewohnheiten und die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen im Laufe der Zeit verändert. Der Schutz der Nachtruhe hat heute einen höheren Stellenwert als früher.
    St. Nikolaus
    St. Nikolaus