Zum Inhalt springen

Dorffest Gruiten:Katholische Jugend aktiv

Dorffest
Datum:
24. Juni 2024

Die katholische Jugend hat am vergangenen Wochenende ihr Engagement beim traditionellen Dorffest in Gruiten unter Beweis gestellt. Das Fest begann am Samstag um 15 Uhr mit einem ökumenischen Eröffnungsgottesdienst auf dem Dorfanger. Am Sonntag waren unsere Jugendleiter aktiv am Stand des Fördervereins St. Nikolaus beteiligt.

Dort hatten Besucher die Möglichkeit, nachhaltige Stoffbeutel, kleine Leinwände oder Tontöpfe zu bemalen. Sowohl Kinder als auch interessierte Erwachsene konnten ihrer Kreativität freien Lauf lassen und individuelle Kunstwerke gestalten. Diese Aktion stieß auf große Begeisterung und war ein voller Erfolg.

Wir sind stolz auf das Engagement unserer Jugendlichen und danken allen Unterstützern - insbesondere dem Förderverein St. Nikolaus -, die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben. Es ist schön zu sehen, wie sich junge Menschen aktiv in die Gemeinschaft einbringen und mit ihren Ideen und Taten bereichern.

  • 9. Dez. 2025

    Der Kirchenvorstand (KV) der Kirchengemeinde Haan hat seine Aufgaben an spezialisierte Ausschüsse delegiert, die aus KV-Mitgliedern bestehen. Diese Struktur ermöglicht eine effiziente Bearbeitung der vielfältigen Themen, die nicht allein auf KV-Ebene entschieden werden können. Folgende Ausschüsse wurden gebildet:

    • Bauausschuss
      Zuständig für alle Bau- und Reparaturmaßnahmen an den Gebäuden der Gemeinde.
    • Finanzausschuss
      Zuständig für den Haushalt der Kirchengemeinde
    • Friedhofsausschuss
      Zuständig für die katholischen Friedhöfe in Haan und Gruiten
    • Kindergartenausschuss
      Zuständig für die beiden kath. Kindergärten (Kitas) in der Gemeinde
    • Liegenschaftsausschuss
      Zuständig für Erbpacht- und Liegenschaftsthemen
    • Personalausschuss
      Zuständig für das angestellte Personal der Kirchengemeinde
    • Forumsausschuss
      Zuständig für die Belange des Gemeindezentrums, Forum Haan
  • 8. Dez. 2025
    Das Erzbistum Köln setzt sich aktiv für die Nutzung von Solarenergie ein, um die Vision eines klimaneutralen und nachhaltig schöpfungsfreundlichen Erzbistums näher zu rücken. Das Erzbistum plant zwischen 150 und 250 Photovoltaik(PV)-Anlagen pro Jahr auf Gebäudedächern wie Kitas, Pfarrheimen, aber auch sakralen Gebäuden zu installieren. Mit diesen Projekten wird CO2 eingespart und zugleich ein Beitrag zum Schutz der Schöpfung geleistet. Ziel des Projekts ist es, den eigenen Strombedarf zu senken, die Versorgungssicherheit zu erhöhen und einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz und zur Schonung von Ressourcen zu leisten. Weitere Informationen finden Sie unter Klima+Kirche.
  • 5. Dez. 2025
    Die Zugangstreppe über den Kirchturm in die Kirche St. Nikolaus in Gruiten ist in den letzten Jahren immer wieder durch Fahrzeuge angefahren und beschädigt worden. Neben Schäden an den Steinstufen wurden die Stufen teilweise auch so weit verschoben, dass große Fugen entstanden, die immer wieder zu Gefahrstellen beim Begehen der Treppe geführt haben.
    Baustelle Treppe St. Nikolaus
    Baustelle Treppe St. Nikolaus