m Rahmen des Internationalen Freiwilligendienstes (IFD) im Erzbistum Köln haben junge Menschen aus ganz Deutschland die Möglichkeit sich weltweit in verschiedenen Ländern und in vielfältigen Projekten zu engagieren. Aktuell gibt es Einsatzstellen in Albanien, Malawi und Uganda:
- In Albanien, in Fushë-Arrëz unterstützen sie die Gemeindearbeit und eine kleine Krankenstation. In Shkodër arbeiten sie in einer Kita und Nachmittagsbetreuung und in Lezha begleiten sie ein Bildungszentrum für Kinder und Jugendliche aus der Rom*nja- und ägyptischen Gemeinschaften.
- In Malawi, in den Diözesen Lilongwe, Mzuzu und Karonga arbeiten die Freiwilligen in Grundschulen, Kinderheimen, der Senior*innenarbeit, in der ökologischen Selbstversorgung oder der Gemeindearbeit mit benachteiligten Familien und Menschen mit Behinderungen.
- In Uganda, in der Gemeinde Lwamaggwa finden die Einsätze im Bildungsbereich an der Grundschule und der Oberschule statt. Dort unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und gestalten das Schulleben aktiv mit.