Zum Inhalt springen

Bibelkurs in Hochdahl - Wie ein Pfarrer zu seinem Glauben kam:Glauben trotz Fragen und Zweifel

Der Bibelkurs in Hochdahl war immer schon mehr als reine Information über die Bibel. Ruhestandspfarrer Ludwin Seiwert hat eine ganz persönliche Art, sich mit der Bibel zu befassen: „Man muss nicht alles glauben, was in der Bibel steht, aber man soll über die Bibel nachdenken.“ Etwas Besonderes erlebten jetzt die Zuhörer in der Kirche Heilig Geist: Denn wann hat man schon Gelegenheit zu erfahren, wie ein Pfarrer zu seinem Glauben kam?
Datum:
26. Okt. 2024

„Der Glaube kann Berge versetzen.“

 Zu diesem Thema sprach Seiwert über die rasante Glaubensentwicklung des Apostels Paulus von einem streng-jüdischen Pharisäer zu einem glühenden Christus-Missionar. Der Pfarrer erläuterte bekannte, aber oft übersehene Bibelerzählungen: von der nachdenklichen Maria, vom fragenden Jesus und den zweifelnden Jüngern. Seiwert: „Glaube und Zweifel sind kein Gegensatz. Niemand ist ein schlechter Christ, wenn er an manchem zweifelt.“

Spannend wurde es für viele, als Seiwert von sich erzählte, wie er zu seinem Glauben kam: in einer christlich geprägten Familie, bei überwiegend evangelischen Klassenkameraden in der Schule und in einer kirchlichen Jugendgruppe, in der er gute Erfahrungen gemacht hat. Gegen den Widerstand der Eltern hat er Theologie studiert und das Konzil erlebt. Aber eine Berufung durch Gott hat er nie erlebt. „Ich weiß nicht, ob es Gottes Wille war, dass ich Priester wurde. Er hat mir nie ein Zeichen gegeben.“

Der Vortrag ist wie alle Bibelkurs-Veranstaltungen als Podcast veröffentlicht.

PS: Der Bibelkurs Hochdahl fällt im November und Dezember aus.

  • 13. Jan. 2026

    Wir legen Euch zu Jahresanfang gleich ein Angebot der Biologischen Stationen Bonn/Rhein-Erft, Düren und Euskirchen ans Herz. Diese laden zu einer kostenlosen Online-Vortragsreihe ein, und stellen vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt vor. Bestimmt ist einiges an Praxistipps und Anregungen dabei, was sich auch in BiCK-Projekten gut aufgreifen und umsetzen lässt!

    Ab dem 15. Januar 2026 finden die Vorträge donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. 

    15.01. : Lebensraum Trockenmauer

    22.01. : Der igelfreundliche Garten

    29.01. : Vogelfreundliches Bauen mit Glas

    05.02. : Wir schalten ab – die Nacht ist schön

    19.02. : Der Gartenschläfer – der unbekannte Bilch mit der Zorromaske

    26.02. : Zukunft im dörflichen Arten- und Klimaschutz – Ehrenamt sichern durch Vereinsentwicklung

    Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.
    Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Website der Biologischen Station Düren.

     

    Weitere Informationen und Kontaktdaten zum BiCK-Projektteam in unserer Gemeinde finden Sie unter

    BiCK-Projekt Nikolausgarten Gruiten , kath. Kirchengemeinde Haan
    Nikolausgarten
  • 27. Dez. 2025
    Die Sanierungsarbeiten an der Treppe der Kirche St. Nikolaus konnten noch vor Weihnachten von der beauftragten Fachfirma erfolgreich abgeschlossen werden. Die vorhandenen Steinstufen wurden vollständig neu aufgebaut, sodass der Zugang zur Kirche nun wieder sicher und ansprechend gestaltet ist.​
  • 16. Dez. 2025
    Du interessierst dich für einen Freiwilligendienst 2026/2027? Bewirb Dich jetzt! Schicke uns Deinen Lebenslauf und Dein Motivationsschreiben per E-Mail an internationale.freiwilligendienste@erzbistum-koeln.de Start ist im August 2026. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2026. (Auch nach Ablauf der Frist kannst du Dich bei uns melden.) Du hast Fragen zum Freiwilligendienst oder Deiner Bewerbung?
    internationale Freiwilligendienste
    internationale Freiwilligendienste