Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Fragen zur Pastoralen Einheit

Bis Mitte 2025 müssen wir entschieden haben, ob wir in der Pastoralen Einheit fusionieren oder einen Kirchengemeindeverband (KGV) bilden. Auf diese Entscheidung bereiten wir uns gerade vor. Alle Gremien (Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte) der vier Pfarrgemeinden (Erkrath, Haan, Hilden, Hochdahl) haben Fragen an das Erzbistum zusammengetragen.
Datum:
26. Sept. 2024

Demnächst gibt es eine gemeinsame Veranstaltung der Gremien, in der diese Fragen seitens des Erzbistums beantwortet werden.

Hier ein paar der Fragen, die uns beschäftigen:

  • Worin bestehen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechtsformen? Finanziell, organisatorisch, seelsorgerisch.
  • Was passiert mit den bisherigen örtlichen Pastoralbüros, insb. wird es dann noch Ansprechpartner vor Ort geben oder wird es eine zentrale Verwaltung geben?
  • Was bedeutet eine Fusion für die finanziellen Mittel der einzelnen Gemeinden?
  • Welcher Unterschied besteht in der Finanzierung zwischen einer fusionierten Pfarrei und einem KGV?
  • Was geschieht bei einer Fusion mit bestehenden Gemeindestiftungen einzelner Gemeinden?
  • Wie sieht es mit den (Kirchen-)Gebäuden der Pfarrgemeinden aus?
  • Welche Gremien werden zukünftig benötigt? Bei Fusion, bei KGV? Welche Gremien muss eine Gemeinde in einem KGV stellen können, damit sie nicht mit einer anderen Gemeinde fusionieren muss?
  • Wie wird die Arbeit der Ortsebene gesichert? Welche Gremien gibt es dort? Ortsausschüsse? GemeindeTeams?
  • Welche Kompetenzen/Entscheidungsvollmachten/Befugnisse haben die Gremien auf Ebene der Gemeinden (Gemeindeteam, Gemeinderat, Ortsausschuss)? Gibt es dabei Unterschiede zwischen fusionierter Pfarrei und KGV?
  • Wie beteiligen wir im Entscheidungsprozess die Gemeinden?
  • Wie gewinnen wir Ehrenamtliche für all diese Aufgaben?

 

Regelmäßige Infos finden Sie auch auf unserer Homepage unter Zusammenfinden.

  • 16. Jan. 2026
    Olivenbaum aus dem Garten Getsemani
    Olivenbaum aus dem Garten Getsemani
  • 15. Jan. 2026


    Das Dach der katholischen Kirche St. Chrysanthus und Daria in Haan ist in Teilen undicht. Das wurde deutlich sichtbar, als der Schnee der letzten Tage abtaute. Hierbei ist Schmelzwasser in den Kirchenraum, aber vor allem wohl auch in die Dachkonstruktion geflossen. Während das Wasser im Kirchenraum nur geringe Schäden am Altarbild angerichtet hat, sind die Auswirkungen des Wassers auf die tragenden Teile der Dachkonstruktion noch nicht abschätzbar. Zur Beurteilung der möglichen Schäden muss zunächst ein Gerüst aufgebaut werden, um von dort aus das Dach öffnen zu können. Das soll in der nächsten Woche geschehen.
    Auch wenn die Kirchengemeinde hofft, dass der hinzugezogene Statiker nach Besichtigung des Daches Entwarnung geben kann, bleibt die Kirche zumindest bis zu dieser ersten Schadensbeurteilung geschlossen, um jegliches Risiko für die Kirchenbesucher zu vermeiden.
    Die Gottesdienste finden bis auf weiteres im benachbarten Forum der katholischen Kirchengemeinde statt. Hier ist das Platzangebot deutlich kleiner als in der Kirche. Die Kirchengemeinde rät daher dazu, an den Sonntagen durchaus auf Gottesdienste in benachbarte Kirchen der Pastoralen Einheit auszuweichen.

  • 13. Jan. 2026

    Wir legen Euch zu Jahresanfang gleich ein Angebot der Biologischen Stationen Bonn/Rhein-Erft, Düren und Euskirchen ans Herz. Diese laden zu einer kostenlosen Online-Vortragsreihe ein, und stellen vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt vor. Bestimmt ist einiges an Praxistipps und Anregungen dabei, was sich auch in BiCK-Projekten gut aufgreifen und umsetzen lässt!

    Ab dem 15. Januar 2026 finden die Vorträge donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. 

    15.01. : Lebensraum Trockenmauer

    22.01. : Der igelfreundliche Garten

    29.01. : Vogelfreundliches Bauen mit Glas

    05.02. : Wir schalten ab – die Nacht ist schön

    19.02. : Der Gartenschläfer – der unbekannte Bilch mit der Zorromaske

    26.02. : Zukunft im dörflichen Arten- und Klimaschutz – Ehrenamt sichern durch Vereinsentwicklung

    Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.
    Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Website der Biologischen Station Düren.

     

    Weitere Informationen und Kontaktdaten zum BiCK-Projektteam in unserer Gemeinde finden Sie unter

    BiCK-Projekt Nikolausgarten Gruiten , kath. Kirchengemeinde Haan
    Nikolausgarten