Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Fragen zur Pastoralen Einheit

Bis Mitte 2025 müssen wir entschieden haben, ob wir in der Pastoralen Einheit fusionieren oder einen Kirchengemeindeverband (KGV) bilden. Auf diese Entscheidung bereiten wir uns gerade vor. Alle Gremien (Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte) der vier Pfarrgemeinden (Erkrath, Haan, Hilden, Hochdahl) haben Fragen an das Erzbistum zusammengetragen.
Datum:
26. Sept. 2024

Demnächst gibt es eine gemeinsame Veranstaltung der Gremien, in der diese Fragen seitens des Erzbistums beantwortet werden.

Hier ein paar der Fragen, die uns beschäftigen:

  • Worin bestehen die Vor- und Nachteile der jeweiligen Rechtsformen? Finanziell, organisatorisch, seelsorgerisch.
  • Was passiert mit den bisherigen örtlichen Pastoralbüros, insb. wird es dann noch Ansprechpartner vor Ort geben oder wird es eine zentrale Verwaltung geben?
  • Was bedeutet eine Fusion für die finanziellen Mittel der einzelnen Gemeinden?
  • Welcher Unterschied besteht in der Finanzierung zwischen einer fusionierten Pfarrei und einem KGV?
  • Was geschieht bei einer Fusion mit bestehenden Gemeindestiftungen einzelner Gemeinden?
  • Wie sieht es mit den (Kirchen-)Gebäuden der Pfarrgemeinden aus?
  • Welche Gremien werden zukünftig benötigt? Bei Fusion, bei KGV? Welche Gremien muss eine Gemeinde in einem KGV stellen können, damit sie nicht mit einer anderen Gemeinde fusionieren muss?
  • Wie wird die Arbeit der Ortsebene gesichert? Welche Gremien gibt es dort? Ortsausschüsse? GemeindeTeams?
  • Welche Kompetenzen/Entscheidungsvollmachten/Befugnisse haben die Gremien auf Ebene der Gemeinden (Gemeindeteam, Gemeinderat, Ortsausschuss)? Gibt es dabei Unterschiede zwischen fusionierter Pfarrei und KGV?
  • Wie beteiligen wir im Entscheidungsprozess die Gemeinden?
  • Wie gewinnen wir Ehrenamtliche für all diese Aufgaben?

 

Regelmäßige Infos finden Sie auch auf unserer Homepage unter Zusammenfinden.

  • 30. Jan. 2026

    Heute hat uns die gute Nachricht erreicht, dass die Nutzung der Kirche St. Chrysanthus und Daria nicht weiter eingeschränkt werden muss.

    Alle Gottesdienste und Veranstaltungen können ab sofort wieder wie geplant in der Kirche stattfinden.

    Auch die tägliche Öffnung der Kirche zum Verweilen und Beten ist wie bisher möglich.

     

  • 23. Jan. 2026

    Liebe Gemeinde, im Februar werde ich meinen Dienst bei Ihnen beginnen. Bei den Zelebrationen wird Hochdahl ein Schwerpunkt meines seelsorglichen Dienstes sein neben der Zuständigkeit als Ansprechpartner für das Krankenhaus in Hilden. Ich bin gebürtiger Düsseldorfer, war Lehrer für Deutsch, Italienisch und Religionslehre, wurde im Dezember 1991 zum Priester geweiht und habe seit 1994 in der Schulseelsorge gearbeitet, zuletzt am Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth.  Jetzt freue ich mich auf die neuen Begegnungen und Erfahrungen und hoffe, Ihnen ein guter Wegbegleiter sein zu können.

    Sehr herzlich

    Ihr Johannes Wirthmüller

  • 23. Jan. 2026

    Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Leo Chrobok, der im Alter von 64 verstorben ist. Er hat sich viele Jahre mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich in der Organisation und Durchführung des ökumenischen Pfarrfestes eingesetzt.
    Mit Zuverlässigkeit, Herzlichkeit und großem Gemeinschaftssinn hat er das Miteinander insbesondere im Orgateam bereichert. Sein Beitrag wird uns fehlen, seine humorvolle Haltung und sein Einsatz bleiben unvergessen.

    Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie allen, die um ihn trauern.