Zum Inhalt springen

Mitgliederversammlung : Förderverein St. Nikolaus

Die Mitgliederversammlung des Fördervereins am 3. März 2024 begann nach der heiligen Messe in St. Nikolaus, die allen lebenden und verstorbenen Mitgliedern des Vereins gewidmet war, um kurz nach 11 Uhr im Pfarrheim Gruiten mit der Begrüßung aller Anwesenden durch den Vorsitzenden Nobert Julius. Nach Feststellung der Ordnungsmäßigkeit und Beschlussfähigkeit der Versammlung wurde das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung genehmigt. Anschließend folgten der Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten im Jahr 2023 sowie der Kassenbericht. 
Datum:
4. März 2024

Besonders bewegend war die Tatsache, dass der langjährige Vorsitzende Norbert Julius nach 11 Jahren sein Amt in jüngere Hände übergibt. Der Vorstand bedankte sich für sein Engagement, insbesondere bei der Sanierung des Friedhofsturms, und überreichte ihm als Präsent ein 500-Teile-Puzzle sowie die Nikolaus-Medaille.

Im Anschluss bestätigten die Kassenprüfer den Mitgliedern die ordnungsgemäße und stimmige Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassenwarts sowie des Vorstandes. Bei den anstehenden Neuwahlen wurde folgende Vorstand gewählt: Stefan Castelli (Vorsitzender), Thomas Herring (stv. Vorsitzender), Thomas Fulde (Kassenwart) und Armin Schneider (Schriftführer). 

Für das Jahr 2024 plant Förderverein St. Nikolaus u. a. folgende Aktivitäten:

  • Verschönerungstag am 27. April
  • 1. Mai Kuchenverkauf
  • Teilnahme am Dorffest (Jugendleiter)
  • Wallfahrt nach Neviges
  • Instandsetzung Heilig-Jahr-Kreuz
  • Patroziniumsfeier

Weitere Informationen zum Förderverein finden sie hier.

  • 6. Sept. 2024

    Liebe Gemeinde, am vergangenen Wochenende konnte endlich unsere Minifahrt nach Euskirchen stattfinden. Insgesamt 35 Minis aus allen fünf Kirchorten unseres Sendungsraumes nahmen teil. Wir hatten ein abwechslungsreiches Wochenende mit spannenden Aktionen wie Blindenpfad, Jesus-Traumreise und Mini-Olympiade. Auch haben wir fleißig Postkarten für die zahlreichen SpenderInnen gestaltet, die unsere Fahrt finanziell unterstützt und so zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben. Dafür danken wir nochmals von Herzen!

    Viele Grüße im Namen aller Minis, LeiterInnen und dem Planungsteam,

    Gemeindeassistentin Eva Merks

  • 4. Sept. 2024
    Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Kaplan Sven Thomsen zum 01. September 2024 regelversetzt wurde. Er übernahm die Position des Pfarrvikars in der Kölner Innenstadt mit dem Arbeitsschwerpunkt in St. Severin. Als Nachfolger von Kaplan Thomsen wurde Kaplan Henrik Land ernannt, der in seiner zweiten Kaplansstelle zu uns kommt und zuvor in Monheim tätig war.
    Kaplan Henrik Land
    Kaplan Henrik Land
  • 3. Sept. 2024

    Wir befinden uns in der Entscheidungsphase über die künftige Rechtsform der Pastoralen Einheit:

    „Fusion oder Kirchengemeindeverband?“.

    Im letzten Treffen des Koordinierungsteams (bestehend aus Gremienvertreter*innen aus allen vier Gemeinden der Pastoralen Einheit) haben wir unsere Fragen zur neuen Rechtsform aus allen acht Gremien zusammengetragen. Im nächsten Schritt werden diese in einer gemeinsamen Veranstaltung der Gremien mit Experten aus dem Erzbistum erörtert und beantwortet.

    Die nächsten Themen im Koordinierungsteam sind: wie kommen wir zu einem Namen für unsere Pastorale Einheit und wie beteiligen wir alle Gemeindemitglieder an unserem gemeinsamen Beratungsprozess?