Zum Inhalt springen

Finanzbericht 2024 des Erzbistum Köln

Unter dem Motto „Da sein. Hier sein.“ hat das Erzbistum Köln am 1. Oktober 2025 seinen Finanzbericht für das Jahr 2024 veröffentlicht. Der Jahresabschluss weist einen Jahresüberschuss in Höhe von 13,2 Mio. Euro aus. 2023 betrug der Jahresüberschuss 5,0 Mio. Euro.
Datum:
3. Okt. 2025

Sondereffekte führen zu positivem Jahresergebnis

Die Einnahmen aus der Kirchensteuer, der wichtigsten Finanzierungsquelle des Erzbistums, konnten sich nach 655 Millionen Euro im Jahr 2023 im abgelaufenen Jahr 2024 mit rund 666 Mio. Euro erfreulicherweise etwas erholen. „Im Wesentlichen ist der Jahresüberschuss von 13,2 Millionen Euro jedoch auf Sondereffekte, wie beispielsweise aus der interdiözesanen Kirchenlohnsteuerverrechnung (Clearing-Verfahren), zurückzuführen. Gleichzeitig hat der Zinsanstieg unsere Pensions- und Beihilferückstellungen merklich entlastet“, hält Gordon Sobbeck, Ökonom des Erzbistums Köln, fest. „Ohne Berücksichtigung von Sondereffekten hätte das Ergebnis etwa bei einer schwarzen Null gelegen. Perspektivisch gesehen wird die Schere zwischen Aufwendungen und Erträgen durch die Kirchensteuer jedoch weiter auseinanderdriften. Daher nutzen wir den Jahresabschluss 2024 wiederum, um sehr gezielt Vorsorge für die kommenden Jahre zu betreiben“, führt Sobbeck weiter aus. 

  • 19. Nov. 2025
    Die Gruitener Orgel braucht Pflege. Das ist nicht günstig. Deshalb verkauft der Förderverein Sankt Nikolaus Gruiten ab sofort bis zum vierten Advent nach allen Messen in Gruiten dreierlei Genussmittel von Streuobstwiesen im Osterholz für Ihre Advents- und Weihnachtszeit:
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
  • 16. Nov. 2025

    St. Nikolaus 

    Sonntag, 23.11. um 10 Uhr und Samstag, 29.11. um 17 Uhr. 

    St. Chrysanthus und Daria

    Sonntag, 23.11. um 11.30 Uhr und Sonntag, 30.11. (1. Advent) um 11.30 Uhr, jeweils nach den Gottesdiensten.

    Am 30.11. verkaufen wir auch Kaffee und Schokolade aus dem "FAIREN HANDEL". Mit dem Verkaufserlös werden Lepra- und Tuberkuloseprojekte der DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.) im Hochland von Afghanistan unterstützt.

    Bernhard Paulsen-Hammerschmidt (DAHW Aktionsgruppe Haan "Wasser für Pokhara").

  • 12. Nov. 2025

    Am vergangenen Wochenende fanden die Gremienwahlen statt. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich vor, während und nach der Wahl engagiert haben – ohne Ihren Einsatz wäre eine reibungslose Durchführung nicht möglich gewesen.

    Die Wahlergebnisse finden Sie in den Schaukästen unserer Gemeinde sowie auf der Gemeindehomepage

    Wir gratulieren allen wieder- und neugewählten Mitgliedern des Pfarrgemeinderats und des Kirchenvorstands herzlich und wünschen Ihnen viel Freude, Kraft und Gottes Segen für ihre Aufgaben.

    Den Frauen und Männern, die nach teils vielen Jahren ihr Engagement beenden, danken wir von Herzen für ihren Einsatz, ihre Zeit und ihre Verbundenheit mit unserer Gemeinde.

     

    Ihr/Euer Pastoralteam