Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Die Pastorale Einheit im neanderland wird sich zu einer Pfarrei zusammenschließen

In den vergangenen Tagen haben alle Gremien aus Erkrath, Haan, Hilden und Hochdahl über die zukünftige Rechtsform der Pastoralen Einheit abgestimmt. Das sind die vier Kirchenvorstände, vier Pfarrgemeinderäte und 4 Stimmen für die Seelsorgeteams.
Pastorale Einheit im neanderland
Datum:
29. März 2025

Das Erzbistum sieht grundsätzlich für die Zukunft aller Pastoralen Einheiten die Fusion zu einer Pfarrei vor. Es gibt eine Alternative, den sogenannten Spurwechsel hin zu einem Kirchengemeindeverband. Über diese beiden möglichen Rechtsformen, deren Chancen und Risiken, Vor- und Nachteilen, gab es in den letzten Monaten zahlreiche Informationsveranstaltungen und ausführliches Informationsmaterial für die Gremien.

Nach reiflicher Überlegung und intensiver, durchaus auch kontroverser Diskussion haben sich unsere Gremien mit großer Mehrheit für die Fusion und gegen den Spurwechsel entschieden. Nun werden wir noch enger zusammenrücken und zu einer Pfarrei mit neun Kirchorten (Erkrath, Unterbach, Haan, Gruiten, Hilden mit drei Kirchen, Hochdahl mit zwei Kirchen) zusammenwachsen.

Wann das sein wird, ist noch offen; realistisch sind der 1.1.2029 oder der 1.1.2030. So haben wir ausreichend Zeit diese Wegstrecke gemeinsam zu gehen.

Auch wenn wir eine Pfarrei werden, möchten wir die neun Kirchorte mit ihrer regionalen pastoralen Arbeit stärken. Wir möchten die Chancen einer Fusion nutzen, Ressourcen bündeln, voneinander lernen und Gemeinsames auf die Beine stellen. Wir möchten aber auch lokalen Besonderheiten Raum geben, Unterschiede zulassen und wertschätzen, Eigenheiten im positiven Sinne achten und pflegen.

Zusammen mit einem leitenden Pfarrer, den wir hoffentlich bald bekommen, machen wir uns auf den Weg.

Die bevorstehenden Wahlen des Kirchenvorstandes und Pfarrgemeinderat im November 2025 werden planmäßig stattfinden.

Wir gehen davon aus, dass die dann gewählten Mitglieder eine normale Legislaturperiode vor sich haben. Diese vier Jahre geben uns die Chance, uns konstruktiv und achtsam auf die neue Rechtsform der Fusion vorzubereiten.

 

März 2025

Für das Koordinierungsteam                      Für die Pastorale Einheit im neanderland

Barbara Dannhäuser                                   Christoph Biskupek,
                                                                    leitender Pfarrer/Pfarrverweser

  • 30. Nov. 2025

    Der neue PGR hat sich am 25.11 2025 konstituiert. In den Vorstand wurden gewählt:

    • Barbara Dannhäuser (Vorsitzende),
    • Elfriede Eich,
    • Christian Kullas und
    • Susanne Schad-Curtis

    Für den PGR stimmberechtigt im Kirchenvorstand ist Norbert Adamek. Brigitte Feller vertritt den PGR im Kreiskatholikenrat. Barbara Dannhäuser wurde bestätigt als Vertreterin des PGR im Koordinierungsteam der Pastoralen Einheit „im neanderland

  • 19. Nov. 2025
    Die Gruitener Orgel braucht Pflege. Das ist nicht günstig. Deshalb verkauft der Förderverein Sankt Nikolaus Gruiten ab sofort bis zum vierten Advent nach allen Messen in Gruiten dreierlei Genussmittel von Streuobstwiesen im Osterholz für Ihre Advents- und Weihnachtszeit:
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
  • 16. Nov. 2025

    St. Nikolaus 

    Sonntag, 23.11. um 10 Uhr und Samstag, 29.11. um 17 Uhr. 

    St. Chrysanthus und Daria

    Sonntag, 23.11. um 11.30 Uhr und Sonntag, 30.11. (1. Advent) um 11.30 Uhr, jeweils nach den Gottesdiensten.

    Am 30.11. verkaufen wir auch Kaffee und Schokolade aus dem "FAIREN HANDEL". Mit dem Verkaufserlös werden Lepra- und Tuberkuloseprojekte der DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.) im Hochland von Afghanistan unterstützt.

    Bernhard Paulsen-Hammerschmidt (DAHW Aktionsgruppe Haan "Wasser für Pokhara").