Olivenbaum aus dem Garten Getsemani

Passionsspiel

Seit Jahren führen wir die alte Tradition des Passionsspiels fort. Das Spiel hat den mitmachenden Kindern, Müttern und Vätern sehr viel Freude gemacht. Dabei beschäftigen wir uns während der Fastenzeit mit der Leidensgeschichte Jesu, von dem Einzug in Jerusalem, über das letzte Abendmahl bis zur Kreuzigung.

Am Palmsonntag wird die Leidensgeschichte dann während eines Wortgottesdienstes aufgeführt. Die verschiedenen Stationen werden dabei in lebenden Bildern dargestellt.

Dafür suchen wir Kinder und Jugendliche, die mit uns Freude am Spiel haben möchten und bereit sind in der Fastenzeit wöchentlich ca. eine Stunde für die Proben aufzuwenden. Wir freuen uns auch über Väter und Mütter, die die Proben und die Aufführung begleiten. Wir beginnen jeweils mit einem kleinen Impuls und bitten nach der Probe um den Segen Gottes.

Die Mitspielerinnen und Mitspieler müssen keinen Text lernen oder sprechen, sondern nur Freude am Spiel mitbringen. Einfache Kostüme für Kinder sind vorhanden, können aber auch selbst mitgebracht werden.

Da die Proben und der Gottesdienst draußen stattfinden sollen, ist witterungsangepasste Kleidung sinnvoll.