Zum Inhalt springen

Verabschiedung und Begrüßung

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass Kaplan Sven Thomsen zum 01. September 2024 regelversetzt wurde. Er übernahm die Position des Pfarrvikars in der Kölner Innenstadt mit dem Arbeitsschwerpunkt in St. Severin. Als Nachfolger von Kaplan Thomsen wurde Kaplan Henrik Land ernannt, der in seiner zweiten Kaplansstelle zu uns kommt und zuvor in Monheim tätig war.
Kaplan Henrik Land
Datum:
4. Sept. 2024
Kaplan Sven Thomsen

Um den Wechsel gebührend zu feiern, luden wir herzlich zur Verabschiedung von Kaplan Thomsen und zur Begrüßung von Kaplan Land ein. Diese Veranstaltungen fanden statt in:

  • St. Jacobus, Hilden am Samstag, 31. August, um 17:00 Uhr
  • St. Chrysanthus und Daria, Haan am Sonntag, 01. September, um 11:30 Uhr


Dabei wurde die Messe in Haan am Sonntag vormittag mit über 30 Messdienern aus Gruiten, Haan und Hilden gefeiert, die zuvor auf einem Messdiener-Wochenende in Euskirchen waren. Am Ende der Messe sprach die Sprecherin des PGR, Barbara Dannhäuser, Dankesworte an Kaplan Thomsen aus und wünschte ihm alles Gute für sein künftiges Wirken in Köln. Gleichzeitig wurde der neue Kaplan Henrik Land herzlich willkommen geheißen. In einer kurzen Predigt teilte er mit, dass er ein großer Fan von Harry Potter sei, was zu einem herzlichen Empfang führte.

Wir freuen uns auf die gemeinsamen Gottesdienste und die Zusammenarbeit mit Kaplan Land in den kommenden Jahren!

  • 6. Nov. 2025

    Ende Oktober verstarb nach kurzer Krankheit Christa Krengel im Alter von 79 Jahren. Christa hat über Jahrzehnte in maßgeblicherweise die ökumenischen Pfarrgemeindefeste organisiert und mitgestaltet. Ohne ihr Mitwirken wäre z.B. der Einkauf, die Spendenakquise oder die Finanzabwicklung nicht denkbar  gewesen. Mit ihrer offenen und freundlichen Art war sie die gute Seele der Pfarrfestmannschaft. Wir werden ihr ein ehrendes Gedächtnis bewahren.

    Rene Müller/PGR 

  • 2. Nov. 2025
    Hier sind die wichtigsten Termine für die St. Martinsumzüge 2025 in Haan und Gruiten:
    Sankt Martin
    St. Martinsumzüge
  • 2. Nov. 2025

    Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die sich in der Adventzeit jedes Jahr aufs Neue vornehmen, diesmal soll es nicht so stressig werden. Wir versuchen es ruhiger anzugehen, öfters eine Pause zu machen, die Geschenke rechtzeitig zu besorgen und vieles mehr, eben zwischendurch einen HALT zu machen. Dazu kann auch der Adventkalender eine Hilfe sein, ob mit Süßigkeiten, kleinen Überraschungen oder mit Impulsen. So habe ich in meiner vorherigen Gemeinde in Monheim, mit einigen evangelischen Kolleg*innen, versucht, einen "moderneren" Kalender mit verschiedenen Impulsen für jeden Tag zu gestalten.

    Gerne können Sie diesen Kalender ab dem 9.11. im Anschluss an die Gottesdienste in den Kirchen oder im Pastoralbüro gegen eine Spende erwerben. Die Spende wird in diesem Jahr der Kindernothilfe zugutekommen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen den ein oder anderen HALT im Advent,
    Ihr Henrik Land