Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Pastorale Einheit - Gespräch mit Weihbischof Schwaderlapp

Datum:
20. Nov. 2024

Nach dem Gespräch der Gremien mit Weihbischof Schwaderlapp am 11.11.2024 über die Anforderungen an einen neuen leitenden Pfarrer der Pastoralen Einheit (geplant für 1.9.2025) beriet der Pfarrgemeinderat (PGR) in der letzten Sitzung den Verlauf dieser Veranstaltung. Die Wortmeldungen der Teilnehmer*innen des Gesprächs mit Schwaderlapp machten sehr unterschiedliche Bedarfe und Wünsche an einen neuen Pfarrer deutlich. Die Bandbreite ging von „Er soll Hirte und Führer sein; er soll den Ehrenamtlichen den Freiraum lassen, den sie sich in den letzten Jahren ohne leitenden Pfarrer erarbeitet haben; er soll spirituelle Impulse setzen; er soll klarstellen, was katholisch ist; er soll eine transparente Kommunikation sicherstellen; er soll die sehr unterschiedlichen Pfarreien/Orts-Gemeinden in Erkrath/Haan/Hilden/Hochdahl verbinden“, usw.

Dem PGR ist wichtig, dass wir als Gemeinde allen Wünschen und Haltungen mit Respekt und Wertschätzung gegenüberstehen. Ein zukünftiger leitender Pfarrer wird die Vielzahl der sich gegenüberstehenden Wünsche vermutlich nicht alle erfüllen können. Der PGR sieht seine Aufgabe in der Integration der Unterschiedlichkeit. Es sollte möglich sein, dass alle Gemeindemitglieder hier in Haan einen Platz für ihr Christ-sein, ihr katholisch-sein, ihr ehrenamtliches Engagement finden.

Die kath. Kirche in Haan und Gruiten ist bunt und vielfältig!

 

Für den PGR Barbara Dannhäuser

  • 21. Juni 2025
    Bei bestem Sonnenwetter feierte die katholische Kirchengemeinde St. Chrysanthus und Daria am Fronleichnamstag eine festliche Prozession in der Ortsgemeinde Gruiten.
    Fronleichnam 2025 in Gruiten
    Fronleichnam 2025 in Gruiten
  • 21. Juni 2025
    Das war ein tolles Ökumenisches Pfarrgemeindefest 2025!!! Wir sagen ganz herzlich DANKE … für viel Spiel, Spaß & Unterhaltung, für Informationen, leckeres Essen und erfrischende Getränke, schöne Musik und reichhaltigen Segen… und die unglaubliche Hilfe - geplant und spontan -, sowie die gern gegebenen Sach-und Geldspenden…. das alles… und die große Zahl an fröhlichen Besucher hat für ein gelungenes Fest mit einer großartigen Gemeinschaft gesorgt !!! Es grüßt das Orga-Team der Evangelischen, Freievangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Haan
    Pfarrgemeindefest Danke
    Pfarrgemeindefest Danke
  • 13. Juni 2025
    Liebe Mitchristen in der Pastoralen Einheit „im neanderland“! Nach dem Pfingstfest und vor den Sommerferien grüße ich Sie noch einmal auf diesem Wege! Ein paar Kontakte sind schon geknüpft, aber selbstverständlich bin ich noch bis Ende August Pfarrer in Solingen, so dass das gegenseitige Kennenlernen wirklich erst ab September beginnen kann.