Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Pastorale Einheit - Gespräch mit Weihbischof Schwaderlapp

Datum:
20. Nov. 2024

Nach dem Gespräch der Gremien mit Weihbischof Schwaderlapp am 11.11.2024 über die Anforderungen an einen neuen leitenden Pfarrer der Pastoralen Einheit (geplant für 1.9.2025) beriet der Pfarrgemeinderat (PGR) in der letzten Sitzung den Verlauf dieser Veranstaltung. Die Wortmeldungen der Teilnehmer*innen des Gesprächs mit Schwaderlapp machten sehr unterschiedliche Bedarfe und Wünsche an einen neuen Pfarrer deutlich. Die Bandbreite ging von „Er soll Hirte und Führer sein; er soll den Ehrenamtlichen den Freiraum lassen, den sie sich in den letzten Jahren ohne leitenden Pfarrer erarbeitet haben; er soll spirituelle Impulse setzen; er soll klarstellen, was katholisch ist; er soll eine transparente Kommunikation sicherstellen; er soll die sehr unterschiedlichen Pfarreien/Orts-Gemeinden in Erkrath/Haan/Hilden/Hochdahl verbinden“, usw.

Dem PGR ist wichtig, dass wir als Gemeinde allen Wünschen und Haltungen mit Respekt und Wertschätzung gegenüberstehen. Ein zukünftiger leitender Pfarrer wird die Vielzahl der sich gegenüberstehenden Wünsche vermutlich nicht alle erfüllen können. Der PGR sieht seine Aufgabe in der Integration der Unterschiedlichkeit. Es sollte möglich sein, dass alle Gemeindemitglieder hier in Haan einen Platz für ihr Christ-sein, ihr katholisch-sein, ihr ehrenamtliches Engagement finden.

Die kath. Kirche in Haan und Gruiten ist bunt und vielfältig!

 

Für den PGR Barbara Dannhäuser

  • 23. Jan. 2026

    Der Statiker konnte heute das Dach unserer Pfarrkirche begehen und die Deckenkonstruktion in Augenschein nehmen. Eine abschließende Auswertung der Prüfdaten muss allerdings noch erfolgen, bevor eine schriftliche Freigabe gegeben werden kann.

    Diese muss aus versicherungstechnischen Gründen noch abgewartet werden. Daher bleibt die Kirche auch an diesem Wochenende (24./25.01.2026) noch geschlossen.

     

  • 23. Jan. 2026

    Liebe Gemeinde, im Februar werde ich meinen Dienst bei Ihnen beginnen. Bei den Zelebrationen wird Hochdahl ein Schwerpunkt meines seelsorglichen Dienstes sein neben der Zuständigkeit als Ansprechpartner für das Krankenhaus in Hilden. Ich bin gebürtiger Düsseldorfer, war Lehrer für Deutsch, Italienisch und Religionslehre, wurde im Dezember 1991 zum Priester geweiht und habe seit 1994 in der Schulseelsorge gearbeitet, zuletzt am Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth.  Jetzt freue ich mich auf die neuen Begegnungen und Erfahrungen und hoffe, Ihnen ein guter Wegbegleiter sein zu können.

    Sehr herzlich

    Ihr Johannes Wirthmüller

  • 23. Jan. 2026

    Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Leo Chrobok, der im Alter von 64 verstorben ist. Er hat sich viele Jahre mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich in der Organisation und Durchführung des ökumenischen Pfarrfestes eingesetzt.
    Mit Zuverlässigkeit, Herzlichkeit und großem Gemeinschaftssinn hat er das Miteinander insbesondere im Orgateam bereichert. Sein Beitrag wird uns fehlen, seine humorvolle Haltung und sein Einsatz bleiben unvergessen.

    Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie allen, die um ihn trauern.