Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Pastorale Einheit - Gespräch mit Weihbischof Schwaderlapp

Datum:
20. Nov. 2024

Nach dem Gespräch der Gremien mit Weihbischof Schwaderlapp am 11.11.2024 über die Anforderungen an einen neuen leitenden Pfarrer der Pastoralen Einheit (geplant für 1.9.2025) beriet der Pfarrgemeinderat (PGR) in der letzten Sitzung den Verlauf dieser Veranstaltung. Die Wortmeldungen der Teilnehmer*innen des Gesprächs mit Schwaderlapp machten sehr unterschiedliche Bedarfe und Wünsche an einen neuen Pfarrer deutlich. Die Bandbreite ging von „Er soll Hirte und Führer sein; er soll den Ehrenamtlichen den Freiraum lassen, den sie sich in den letzten Jahren ohne leitenden Pfarrer erarbeitet haben; er soll spirituelle Impulse setzen; er soll klarstellen, was katholisch ist; er soll eine transparente Kommunikation sicherstellen; er soll die sehr unterschiedlichen Pfarreien/Orts-Gemeinden in Erkrath/Haan/Hilden/Hochdahl verbinden“, usw.

Dem PGR ist wichtig, dass wir als Gemeinde allen Wünschen und Haltungen mit Respekt und Wertschätzung gegenüberstehen. Ein zukünftiger leitender Pfarrer wird die Vielzahl der sich gegenüberstehenden Wünsche vermutlich nicht alle erfüllen können. Der PGR sieht seine Aufgabe in der Integration der Unterschiedlichkeit. Es sollte möglich sein, dass alle Gemeindemitglieder hier in Haan einen Platz für ihr Christ-sein, ihr katholisch-sein, ihr ehrenamtliches Engagement finden.

Die kath. Kirche in Haan und Gruiten ist bunt und vielfältig!

 

Für den PGR Barbara Dannhäuser

  • 13. Juni 2025
    Liebe Mitchristen in der Pastoralen Einheit „im neanderland“! Nach dem Pfingstfest und vor den Sommerferien grüße ich Sie noch einmal auf diesem Wege! Ein paar Kontakte sind schon geknüpft, aber selbstverständlich bin ich noch bis Ende August Pfarrer in Solingen, so dass das gegenseitige Kennenlernen wirklich erst ab September beginnen kann.
  • 9. Juni 2025

    Das Pastoralbüro ist urlaubsbedingt bis 20. Juni 2025 nur vormittags von 9 - 12 Uhr geöffnet und am Mittwoch geschlossen.

  • 8. Juni 2025

    Der Wahlausschuss für die Pfarrgemeinderatswahl hat fristgerecht zum 08.06.25 seine Arbeit aufgenommen und wird die vorläufige Kandidatenliste bis Anfang September erstellen. Dem Wahlausschuss gehören an:

    • Annegret Buchart,
    • Dr. Ulrich Jansen,
    • Gabi Jansen,
    • Gabriele Müller,
    • Rene Müller,
    • Heike Mues und
    • Karin Tipp.

    Wahlberechtigt sind alle Katholiken ab dem 14. und wählbar ab dem 16. Lebensjahr. Wer als Auswärtiger im hiesigen Seelsorgebereich wählen möchte, kann einen entsprechenden Antrag im Pastoralbüro stellen. Zum Ende September wird die Möglichkeit der Briefwahl geschaffen.