Am Montagmittag, den 11.08.2025, ging es für uns mit 24 Kindern und 13 Jugendleiterinnen und Jugendleitern unserer Gemeinde im Reisebus los Richtung Trippstadt zur Burg Wilenstein in Rheinland-Pfalz, unserer diesjährigen Sommerfahrtsunterkunft.
Beendet wurde der erste Tag nach erfolgreicher Anreise mit einem ersten gemeinsamen Abendessen, Nudeln mit Tomatensoße, sowie den ersten Kennenlern-Spielen.
Am Samstag, 13. September fand im Kölner Dom die feierliche Beauftragung der neuen Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten statt. Der Kölner Erzbischof Kardinal Woelki entsendete acht Frauen und zwei Männer in den pastoralen Dienst.
Kardinal Woelki mit den neuen Gemeinde- und Pastoralreferentinnen und -referenten.
Der Erzbischof von Köln, Rainer Maria Kardinal Woelki, hat mich ab 1. September 2025, zum leitenden Pfarrer der Pastoralen Einheit im neanderland ernannt. Mit Blick auf die bereits begonnene Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen unserer noch vier Gemeinden, freue ich mich auf die gemeinsamen Entwicklungen der kommenden Zeit. Zusammen mit den vielen ehrenamtlich Engagierten, den Seelsorgerinnen und Seelsorgern des Teams und mit der Unterstützung von Gottes Heiligem Geist bin ich sicher, dass wir einen guten Weg in die Zukunft finden werden.
Gemeinsam mit dem Seelsorgeteam freue ich mich auf unsere Begegnung.
Ihr
Pfarrer Michael Mohr
Unsere Gemeinden in Erkrath, Haan, Hilden und Hochdahl freuen sich sehr über die Ernennung von Herrn Pfarrer Michael Mohr zum leitenden Pfarrer unserer Pastoralen Einheit im neanderland.
Eine lange, für alle nicht einfache Übergangszeit geht damit nun zu Ende. Gleichzeitig schließen sich die Pastoralteams unserer Gemeinden zu einem großen Team von Seelsorgerinnen und Seelsorgern zusammen. Wir freuen uns auf eine gute und fruchtbare Zusammenarbeit. Diese freudigen Ereignisse wollen wir mit einem festlichen Gottesdienst und anschließender Begegnung im benachbarten Gemeindezentrum Atrium feiern. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein und freuen uns, wenn Sie es einrichten können.
KG St. Johannes der Täufer und St. Mariä Himmelfahrt, KG St. Chrysanthus und Daria, KG St. Jacobus und KG St. Franziskus von Assisi