Zum Inhalt springen

Nachruf Jürgen Suberg

Datum:
13. Juni 2024

Am 2. Juni 2024 verstarb im Alter von 80 Jahren der Künstler Jürgen Suberg. Zu seinen Werken gehört die Gestaltung unseres Chorraumes in St. Chrysanthus und Daria. Auf einem Grundriss von 12 x 12 m wird hier die Schöpfungsgeschichte dargestellt. Weitere sakrale Gestaltungen finden sich außerdem in Magdeburg, Karlstadt/Würzburg und Zadar/Kroatien. Er fertigte aber auch Gemälde und Skulpturen für den öffentlichen Raum an. Jürgen Suberg hat an der Kunstakademie Düsseldorf und in Rom studiert. Er lebte und arbeitete als freischaffender Maler und Bildhauer zusammen mit seiner Frau Heide in Olsberg-Elleringhausen im Sauerland in einem selbst gestalteten „Wohnkunstwerk“. Einen Eindruck von ihm und seinen Werken kann man sich auf www.kunstatelier-suberg.de verschaffen.

  • 23. Jan. 2026

    Der Statiker konnte heute das Dach unserer Pfarrkirche begehen und die Deckenkonstruktion in Augenschein nehmen. Eine abschließende Auswertung der Prüfdaten muss allerdings noch erfolgen, bevor eine schriftliche Freigabe gegeben werden kann.

    Diese muss aus versicherungstechnischen Gründen noch abgewartet werden. Daher bleibt die Kirche auch an diesem Wochenende (24./25.01.2026) noch geschlossen.

     

  • 23. Jan. 2026

    Liebe Gemeinde, im Februar werde ich meinen Dienst bei Ihnen beginnen. Bei den Zelebrationen wird Hochdahl ein Schwerpunkt meines seelsorglichen Dienstes sein neben der Zuständigkeit als Ansprechpartner für das Krankenhaus in Hilden. Ich bin gebürtiger Düsseldorfer, war Lehrer für Deutsch, Italienisch und Religionslehre, wurde im Dezember 1991 zum Priester geweiht und habe seit 1994 in der Schulseelsorge gearbeitet, zuletzt am Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth.  Jetzt freue ich mich auf die neuen Begegnungen und Erfahrungen und hoffe, Ihnen ein guter Wegbegleiter sein zu können.

    Sehr herzlich

    Ihr Johannes Wirthmüller

  • 23. Jan. 2026

    Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von Leo Chrobok, der im Alter von 64 verstorben ist. Er hat sich viele Jahre mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich in der Organisation und Durchführung des ökumenischen Pfarrfestes eingesetzt.
    Mit Zuverlässigkeit, Herzlichkeit und großem Gemeinschaftssinn hat er das Miteinander insbesondere im Orgateam bereichert. Sein Beitrag wird uns fehlen, seine humorvolle Haltung und sein Einsatz bleiben unvergessen.

    Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Kindern sowie allen, die um ihn trauern.