Zum Inhalt springen

#ZusammenFinden: Koordinierungsgruppe hat sich konstitutiert

Liebe Gemeinde, bei der Entwicklung unserer Pastoralen Einheit #ZusammenFinden (bestehend aus den Pfarreien Hilden, Haan, Erkrath/Unterbach, Hochdahl) haben die - aus den verschiedenen Gremien kommenden - Delegierten auf der Sitzung am 23. Mai die vom Erzbistum vorgesehene Koordinierungsgruppe konstituiert. Dabei wurde zunächst das ganze Projekt mit seinen verschiedenen Aspekten besprochen. Zwei Dinge sind dabei entschieden worden:
Datum:
8. Juni 2024

 

Wir werden die umfangreichen Aufgaben dieses Projektes ausführlich sichten und gewichten. Das tut die Koordinierungsgruppe am Freitag, 14. Juni 2024, um 19.30 Uhr im Pfarrheim der Heilig Geist Kirche in Hochdahl. Als oberste Priorität hat die Koordinierungsgruppe die Entscheidungsfindung zur zukünftigen Rechtsform der Pastoralen Einheit durch alle Gremien festgelegt: Fusion der vier Pfarreien zu einer Pfarrei (Realisierung bis Ende 2032) oder Pfarreiengemeinschaft/Kirchengemeindeverband der vier weiterhin selbständigen Pfarreien (Option Spurwechsel). Die Entscheidung in dieser Frage muss bis Mitte 2025 erfolgen. Die Koordinierungsgruppe hat deutlich festgestellt, dass uns die rechtlichen Grundlagen und Informationen zur Entscheidungsfindung fehlen, die die weitere Arbeit besonders im Kirchenvorstand (auch wegen der anstehenden Neuwahl des gesamten KV im Herbst 2025), aber auch im Pfarrgemeinderat betreffen. Diesbezügliche Fragen mögen alle Mitglieder der Gremien überlegen und ihren Delegierten in der Koordinierungsgruppe mitteilen. Diese werden dann auf der Sitzung der Koordinierungsgruppe am Donnerstag, 29. August 2024, um 19.30 Uhr im Pfarrheim der Heilig Geist Kirche in Hochdahl gebündelt und an zwei Referenten gegeben (geplant einer aus dem Generalvikariat, ein anderer aus der NRW-Politik). Zu einer geplanten Sitzung mit ihnen (voraussichtlich Mitte September 2024) sind dann neben den Mitgliedern der Koordinierungsgruppe auch alle anderen Mitglieder sämtlicher Gremien eingeladen. Dort erhoffen wir uns möglichst viel Klarheit, um dann zu einer begründeten und tragfähigen Entscheidung für die vier Pfarreien in der Pastoralen Einheit zu kommen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Herzliche Grüße und eine gute Sommerzeit! Für die Koordinierungsgruppe Ihr und Euer

Christoph Biskupek

  • 16. Jan. 2026
    Olivenbaum aus dem Garten Getsemani
    Olivenbaum aus dem Garten Getsemani
  • 15. Jan. 2026


    Das Dach der katholischen Kirche St. Chrysanthus und Daria in Haan ist in Teilen undicht. Das wurde deutlich sichtbar, als der Schnee der letzten Tage abtaute. Hierbei ist Schmelzwasser in den Kirchenraum, aber vor allem wohl auch in die Dachkonstruktion geflossen. Während das Wasser im Kirchenraum nur geringe Schäden am Altarbild angerichtet hat, sind die Auswirkungen des Wassers auf die tragenden Teile der Dachkonstruktion noch nicht abschätzbar. Zur Beurteilung der möglichen Schäden muss zunächst ein Gerüst aufgebaut werden, um von dort aus das Dach öffnen zu können. Das soll in der nächsten Woche geschehen.
    Auch wenn die Kirchengemeinde hofft, dass der hinzugezogene Statiker nach Besichtigung des Daches Entwarnung geben kann, bleibt die Kirche zumindest bis zu dieser ersten Schadensbeurteilung geschlossen, um jegliches Risiko für die Kirchenbesucher zu vermeiden.
    Die Gottesdienste finden bis auf weiteres im benachbarten Forum der katholischen Kirchengemeinde statt. Hier ist das Platzangebot deutlich kleiner als in der Kirche. Die Kirchengemeinde rät daher dazu, an den Sonntagen durchaus auf Gottesdienste in benachbarte Kirchen der Pastoralen Einheit auszuweichen.

  • 13. Jan. 2026

    Wir legen Euch zu Jahresanfang gleich ein Angebot der Biologischen Stationen Bonn/Rhein-Erft, Düren und Euskirchen ans Herz. Diese laden zu einer kostenlosen Online-Vortragsreihe ein, und stellen vielfältige Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt vor. Bestimmt ist einiges an Praxistipps und Anregungen dabei, was sich auch in BiCK-Projekten gut aufgreifen und umsetzen lässt!

    Ab dem 15. Januar 2026 finden die Vorträge donnerstags von 18:30 bis 20:00 Uhr statt. 

    15.01. : Lebensraum Trockenmauer

    22.01. : Der igelfreundliche Garten

    29.01. : Vogelfreundliches Bauen mit Glas

    05.02. : Wir schalten ab – die Nacht ist schön

    19.02. : Der Gartenschläfer – der unbekannte Bilch mit der Zorromaske

    26.02. : Zukunft im dörflichen Arten- und Klimaschutz – Ehrenamt sichern durch Vereinsentwicklung

    Die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.
    Eine Anmeldung ist erforderlich und erfolgt über die Website der Biologischen Station Düren.

     

    Weitere Informationen und Kontaktdaten zum BiCK-Projektteam in unserer Gemeinde finden Sie unter

    BiCK-Projekt Nikolausgarten Gruiten , kath. Kirchengemeinde Haan
    Nikolausgarten