Zum Inhalt springen

#Zusammenfinden:Der neue Name der Pastoralen Einheit

Unsere Pastorale Einheit (Erkrath, Haan, Hilden, Hochdahl) hat endlich einen Namen: „Pastorale Einheit im neanderland“.
Datum:
9. Feb. 2025

Dem Ideenaufruf für einen Namen waren online über 80 Menschen gefolgt. Weitere Ideen wurden auf den in allen 9 Kirchen ausgelegten Postkarten notiert. Die meisten Vorschläge gruppierten sich um „Düssel und Itter, das Neanderland und das Hildener Kreuz“.

Eine Gruppe von 6 Jugendlichen aus allen Pfarreien der Pastoralen Einheit sortierte (auch nach Vorgaben des Erzbistums) aus. Dabei haben die Jugendlichen viel „Fingerspitzengefühl“ bewiesen und genau überlegt, welche Aussagen mit dem neuen Namen verbunden werden können. Alle Gremien in der Pastoralen Einheit (Kirchenvorstände, Pfarrgemeinderäte und Seelsorgeteams) wählten anschließend nach einem vom Koordinierungsteam festgelegten System aus den 5 vorgewählten Vorschlägen der Jugendlichen-Jury den neuen Namen der Pastoralen Einheit aus.

Jetzt ist es Pastorale Einheit im neanderland geworden.

Das kleine n in neanderland ist übrigens kein Tippfehler. Der Kreis Mettmann hat die Markenrechte an dem Namen. Wir dürfen ihn aber gerne benutzen.

Mit dem gewählten Namen können wir die nächsten Jahre sicher gut arbeiten. Vielen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Die Entscheidung, ob wir zu einer großen Pfarrei fusionieren oder eine sogenannte Pfarreiengemeinschaft werden, fällt in den nächsten Wochen. Darüber werden alle Gremien abstimmen.

Für das Koordinierungsteam der „Pastorale Einheit im neanderland

Barbara Dannhäuser

  • 30. Nov. 2025

    Der neue PGR hat sich am 25.11 2025 konstituiert. In den Vorstand wurden gewählt:

    • Barbara Dannhäuser (Vorsitzende),
    • Elfriede Eich,
    • Christian Kullas und
    • Susanne Schad-Curtis

    Für den PGR stimmberechtigt im Kirchenvorstand ist Norbert Adamek. Brigitte Feller vertritt den PGR im Kreiskatholikenrat. Barbara Dannhäuser wurde bestätigt als Vertreterin des PGR im Koordinierungsteam der Pastoralen Einheit „im neanderland

  • 19. Nov. 2025
    Die Gruitener Orgel braucht Pflege. Das ist nicht günstig. Deshalb verkauft der Förderverein Sankt Nikolaus Gruiten ab sofort bis zum vierten Advent nach allen Messen in Gruiten dreierlei Genussmittel von Streuobstwiesen im Osterholz für Ihre Advents- und Weihnachtszeit:
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
    Spendenaktion zu Gunsten der Orgel in St. Nikolaus
  • 16. Nov. 2025

    St. Nikolaus 

    Sonntag, 23.11. um 10 Uhr und Samstag, 29.11. um 17 Uhr. 

    St. Chrysanthus und Daria

    Sonntag, 23.11. um 11.30 Uhr und Sonntag, 30.11. (1. Advent) um 11.30 Uhr, jeweils nach den Gottesdiensten.

    Am 30.11. verkaufen wir auch Kaffee und Schokolade aus dem "FAIREN HANDEL". Mit dem Verkaufserlös werden Lepra- und Tuberkuloseprojekte der DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.) im Hochland von Afghanistan unterstützt.

    Bernhard Paulsen-Hammerschmidt (DAHW Aktionsgruppe Haan "Wasser für Pokhara").