Zum Inhalt springen

Caritas-Seniorenreisen

Tagesfahrt am 20.06.2023 in die Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen
Caritas
Datum:
12. März 2023

Zerstörte Lebensräume, Klimawandel und Wilderei sorgen dafür, dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten aussterben. Um dem entgegenzuwirken, leisten Zoos einen wichtigen Beitrag. So ist Arten- und Naturschutz eine der zentralen Aufgaben von zoologischen Gärten. Gehen Sie mit uns mitten im Herzen des Ruhrgebiets auf Expedition. Auf einer Fläche von mehr als 30 Hektar entstand Anfang des Jahrtausends ein Zoo, wie er in Deutschland einzigartig ist. Eine konsequent naturnah gestaltete Lebenswelt, in der rund 900 Tiere in über 100 Arten eine nahezu natürliche Heimat finden. Sie erforschen und entdecken die fernen Lebensräume Alaskas, Afrikas und Asiens selbstständig und unmittelbar.

Viele thematisierte Attraktionen lassen die Kultur und ebensbedingungen dieser fremden Erdteile lebendig werden und laden zum Mitmachen ein. An zahlreichen Plätzen begegnen sich Mensch und Tier, teilweise nur durch eine Glasscheibe getrennt.

Herkömmliche Grenzen an den Gehegen entfallen und fühlen sich unsichtbar an, so dass der Zoobesuch einer Expedition gleicht. Hier stimmt, was versprochen wird: Mehr Lebensraum für Tiere – Erlebnisraum für Menschen! Die Tagesfahrt wird von zwei ehrenamtlichen Reisebegleiter*innen begleitet und stehen zur Unterstützung zur Verfügung.

Abfahrtstellen gibt es in Velbert, Ratingen, Mettmann, Hilden und Monheim. Nähere Informationen und Anmeldung beim Caritas-Seniorenreisenteam unter der Rufnummer 02051/419040.

  • 5. Feb. 2026

    Am Rosenmontag, 16.Februar 2026, bleibt die Bücherei geschlossen.

    Wir wünschen allen viel Spaß beim Feiern!

    KÖB St. Nikolaus
    logo_buecherei_klein
  • 30. Jan. 2026

    Heute hat uns die gute Nachricht erreicht, dass die Nutzung der Kirche St. Chrysanthus und Daria nicht weiter eingeschränkt werden muss.

    Alle Gottesdienste und Veranstaltungen können ab sofort wieder wie geplant in der Kirche stattfinden.

    Auch die tägliche Öffnung der Kirche zum Verweilen und Beten ist wie bisher möglich.

     

  • 23. Jan. 2026

    Liebe Gemeinde, im Februar werde ich meinen Dienst bei Ihnen beginnen. Bei den Zelebrationen wird Hochdahl ein Schwerpunkt meines seelsorglichen Dienstes sein neben der Zuständigkeit als Ansprechpartner für das Krankenhaus in Hilden. Ich bin gebürtiger Düsseldorfer, war Lehrer für Deutsch, Italienisch und Religionslehre, wurde im Dezember 1991 zum Priester geweiht und habe seit 1994 in der Schulseelsorge gearbeitet, zuletzt am Suitbertus-Gymnasium in Kaiserswerth.  Jetzt freue ich mich auf die neuen Begegnungen und Erfahrungen und hoffe, Ihnen ein guter Wegbegleiter sein zu können.

    Sehr herzlich

    Ihr Johannes Wirthmüller