Zum Inhalt springen

Caritas-Seniorenreisen

Tagesfahrt am 20.06.2023 in die Zoom-Erlebniswelt Gelsenkirchen
Caritas
Datum:
12. März 2023

Zerstörte Lebensräume, Klimawandel und Wilderei sorgen dafür, dass immer mehr Tier- und Pflanzenarten aussterben. Um dem entgegenzuwirken, leisten Zoos einen wichtigen Beitrag. So ist Arten- und Naturschutz eine der zentralen Aufgaben von zoologischen Gärten. Gehen Sie mit uns mitten im Herzen des Ruhrgebiets auf Expedition. Auf einer Fläche von mehr als 30 Hektar entstand Anfang des Jahrtausends ein Zoo, wie er in Deutschland einzigartig ist. Eine konsequent naturnah gestaltete Lebenswelt, in der rund 900 Tiere in über 100 Arten eine nahezu natürliche Heimat finden. Sie erforschen und entdecken die fernen Lebensräume Alaskas, Afrikas und Asiens selbstständig und unmittelbar.

Viele thematisierte Attraktionen lassen die Kultur und ebensbedingungen dieser fremden Erdteile lebendig werden und laden zum Mitmachen ein. An zahlreichen Plätzen begegnen sich Mensch und Tier, teilweise nur durch eine Glasscheibe getrennt.

Herkömmliche Grenzen an den Gehegen entfallen und fühlen sich unsichtbar an, so dass der Zoobesuch einer Expedition gleicht. Hier stimmt, was versprochen wird: Mehr Lebensraum für Tiere – Erlebnisraum für Menschen! Die Tagesfahrt wird von zwei ehrenamtlichen Reisebegleiter*innen begleitet und stehen zur Unterstützung zur Verfügung.

Abfahrtstellen gibt es in Velbert, Ratingen, Mettmann, Hilden und Monheim. Nähere Informationen und Anmeldung beim Caritas-Seniorenreisenteam unter der Rufnummer 02051/419040.

  • 2. Nov. 2025
    Hier sind die wichtigsten Termine für die St. Martinsumzüge 2025 in Haan und Gruiten:
    Sankt Martin
    St. Martinsumzüge
  • 2. Nov. 2025

    Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die sich in der Adventzeit jedes Jahr aufs Neue vornehmen, diesmal soll es nicht so stressig werden. Wir versuchen es ruhiger anzugehen, öfters eine Pause zu machen, die Geschenke rechtzeitig zu besorgen und vieles mehr, eben zwischendurch einen HALT zu machen. Dazu kann auch der Adventkalender eine Hilfe sein, ob mit Süßigkeiten, kleinen Überraschungen oder mit Impulsen. So habe ich in meiner vorherigen Gemeinde in Monheim, mit einigen evangelischen Kolleg*innen, versucht, einen "moderneren" Kalender mit verschiedenen Impulsen für jeden Tag zu gestalten.

    Gerne können Sie diesen Kalender ab dem 9.11. im Anschluss an die Gottesdienste in den Kirchen oder im Pastoralbüro gegen eine Spende erwerben. Die Spende wird in diesem Jahr der Kindernothilfe zugutekommen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen den ein oder anderen HALT im Advent,
    Ihr Henrik Land 

  • 2. Nov. 2025

    Zum 31.10.2025 endete die Subsidiarstätigkeit von Herrn Diakon Jürgen Wies in unseren Gemeinden. Er hat uns vor allem im Bestattungsdienst in den vergangenen Jahren unterstützt. Wir danken Herrn Wies für seinen engagierten Einsatz und wünschen ihm von Herzen für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute und Gottes Segen.
    Ulrike Peters für das Pastoralteam

    Jürgen Wies
    Jürgen Wies