Zum Inhalt springen

Kirche Kunterbunt Gruiten verkündet mit Freude die Eröffnung eines :Barfußpfades

Kirche Kunterbunt - Barfußpfad St. Nikolaus, Gruiten
Datum:
1. Juli 2024

Das Thema der Kirche Kunterbunt am vergangenen Sonntag lautete: „Halbzeit - Wohin geht die Reise? Auf der Reise mit Jesus“. Dazu wurde unter anderem ein Barfußpfad gebaut. Dieser besteht aus 10 Kisten, die mit unterschiedlichen Materialien gefüllt sind. 5 Kisten stehen vor der evangelischen Kirche in Gruiten, 5 Kisten stehen vor St. Nikolaus. Dieser Barfußpfad soll ein Zeichen gelebter Ökumene in Gruiten sein und Jung und Alt, Klein und Groß zum Mitmachen einladen. Kommen Sie gerne vorbei und probieren Sie es selbst aus! Der Barfußpfad soll den Sommer über stehen bleiben.

In Kürze wird auch ein großes Banner aufgehängt, das auf den Barfußpfad als ökumenisches Projekt hinweist und zur Teilnahme einlädt. Die regelmäßige Überprüfung der Sicherheit und Ordnung des Pfades wird von Jugenddiakon Lars Dierich und den Katechetinnen von der Kirche Kunterbunt übernommen. Die Kirche Kunterbunt Gruiten lädt herzlich dazu ein, den Barfußpfad zu entdecken. Für Rückfragen steht Ihnen Gemeindeassistentin Eva Merks zur Verfügung.

  • 16. Nov. 2025

    St. Nikolaus 

    Sonntag, 23.11. um 10 Uhr und Samstag, 29.11. um 17 Uhr. 

    St. Chrysanthus und Daria

    Sonntag, 23.11. um 11.30 Uhr und Sonntag, 30.11. (1. Advent) um 11.30 Uhr, jeweils nach den Gottesdiensten.

    Am 30.11. verkaufen wir auch Kaffee und Schokolade aus dem "FAIREN HANDEL". Mit dem Verkaufserlös werden Lepra- und Tuberkuloseprojekte der DAHW (Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe e.V.) im Hochland von Afghanistan unterstützt.

    Bernhard Paulsen-Hammerschmidt (DAHW Aktionsgruppe Haan "Wasser für Pokhara").

  • 6. Nov. 2025

    Ende Oktober verstarb nach kurzer Krankheit Christa Krengel im Alter von 79 Jahren. Christa hat über Jahrzehnte in maßgeblicherweise die ökumenischen Pfarrgemeindefeste organisiert und mitgestaltet. Ohne ihr Mitwirken wäre z.B. der Einkauf, die Spendenakquise oder die Finanzabwicklung nicht denkbar  gewesen. Mit ihrer offenen und freundlichen Art war sie die gute Seele der Pfarrfestmannschaft. Wir werden ihr ein ehrendes Gedächtnis bewahren.

    Rene Müller/PGR 

  • 2. Nov. 2025

    Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die sich in der Adventzeit jedes Jahr aufs Neue vornehmen, diesmal soll es nicht so stressig werden. Wir versuchen es ruhiger anzugehen, öfters eine Pause zu machen, die Geschenke rechtzeitig zu besorgen und vieles mehr, eben zwischendurch einen HALT zu machen. Dazu kann auch der Adventkalender eine Hilfe sein, ob mit Süßigkeiten, kleinen Überraschungen oder mit Impulsen. So habe ich in meiner vorherigen Gemeinde in Monheim, mit einigen evangelischen Kolleg*innen, versucht, einen "moderneren" Kalender mit verschiedenen Impulsen für jeden Tag zu gestalten.

    Gerne können Sie diesen Kalender ab dem 9.11. im Anschluss an die Gottesdienste in den Kirchen oder im Pastoralbüro gegen eine Spende erwerben. Die Spende wird in diesem Jahr der Kindernothilfe zugutekommen. Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Ich wünsche Ihnen den ein oder anderen HALT im Advent,
    Ihr Henrik Land