Zum Inhalt springen
Kath. Kirche St. Chrysanthus und Daria

Kath. Kirche St. Chrysanthus und Daria

Königstr. 8
42781 Haan

St. Chrysanthus und Daria ist die katholische Kirche von Haan. Sie entstand ab 1955 nach Plänen von Emil Jung, Essen, und wurde am 18. März 1956 von Erzbischof Josef Kardinal Frings geweiht. 

Das Patrozinium des Märtyrerpaars Chrysanthus und Daria knüpft an die erste Haaner Kirche an, deren Anfänge ins 10. Jahrhundert zurückreichen. Sie war seit der Reformationszeit evangelisch-reformiert.

Für die erst im 19. Jahrhundert allmählich wieder entstehende katholische Gemeinde wurde am Fest der hl. Chrysanthus und Daria, dem 25. Oktober 1856, ein erster provisorischer Gottesdienstraum im Haus zum Dorn geweiht. Ab 1867 konnte dann eine Kirche in Form einer kleinen neugotischen Basilika mit Dachreiter gebaut werden, die Erzbischof Paulus Melchers am 25. Juni 1869 weihte. Für die nach dem Zweiten Weltkrieg sprunghaft angewachsene Gemeinde entstand schließlich neben der alten Kirche auf dem Pfarrgrundstück der heutige Bau, nach dessen Fertigstellung die Vorgängerkirche abgerissen wurde.

Kath. Kirche St. Nikolaus

Kath. Kirche St. Nikolaus

Pastor-Vömel-Straße 28
42781 Haan

 

Die neuromanische Bruchsteinhalle mit vorgesetztem Westturm und einer Halbkreisapsis wurde von 1877 bis 1879 nach Plänen des Barmer Architekten Gerhard August Fischer als Pfarrkirche errichtet. Heute ist die St.-Nikolaus-Kirche eine Filialkirche der Gemeinde St. Chrysanthus und Daria. Aus der Vorgängerkirche, von der der romanische Turm erhalten ist, wurden die Holzfiguren der Heiligen Nikolaus, Augustinus und Suitbertus übernommen. Die Figur der Muttergottes ist vom Ende des 18. Jahrhunderts, die des Heiligen Josef von 1853. 

 

Geschichte