Zum Inhalt springen

Nachruf Jürgen Suberg

Datum:
13. Juni 2024

Am 2. Juni 2024 verstarb im Alter von 80 Jahren der Künstler Jürgen Suberg. Zu seinen Werken gehört die Gestaltung unseres Chorraumes in St. Chrysanthus und Daria. Auf einem Grundriss von 12 x 12 m wird hier die Schöpfungsgeschichte dargestellt. Weitere sakrale Gestaltungen finden sich außerdem in Magdeburg, Karlstadt/Würzburg und Zadar/Kroatien. Er fertigte aber auch Gemälde und Skulpturen für den öffentlichen Raum an. Jürgen Suberg hat an der Kunstakademie Düsseldorf und in Rom studiert. Er lebte und arbeitete als freischaffender Maler und Bildhauer zusammen mit seiner Frau Heide in Olsberg-Elleringhausen im Sauerland in einem selbst gestalteten „Wohnkunstwerk“. Einen Eindruck von ihm und seinen Werken kann man sich auf www.kunstatelier-suberg.de verschaffen.

  • 6. Nov. 2026
    Vielleicht gehören Sie auch zu den Menschen, die sich in der Adventzeit jedes Jahr aufs Neue vornehmen, diesmal soll es nicht so stressig werden. Wir versuchen es ruhiger anzugehen, öfters eine Pause zu machen, die Geschenke rechtzeitig zu besorgen und vieles mehr, eben zwischendurch einen HALT zu machen. Dazu kann auch der Adventkalender eine Hilfe sein, ob mit Süßigkeiten, kleinen Überraschungen oder mit Impulsen.
  • 4. Nov. 2026
    Im September 2026 traf sich erstmals der neu gebildete Ausschuss aller Pfarrgemeinderäte in der Pastoralen Einheit.
  • 1. Nov. 2026
    Wenn die Tage kürzer werden und überall die selbst gebastelten Laternen leuchten, ist es wieder so weit: St. Martin zieht durch Haan und Gruiten. Rund um den Martinstag am 11. November laden zahlreiche Kindergärten, Schulen, Vereine und Kirchengemeinden zu ihren traditionellen Martinszügen ein.