Zum Inhalt springen

Info aus dem PGR

Unsere neu gebildete Pastorale Einheit umfasst die Pfarrgemeinden in Erkrath Haan Hilden und Hochdahl Bereits seit einiger Zeit treffen sich Vertreter*innen unserer verschiedenen Gremien, um die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit auszuloten.
# Zusammenfinden - Timeline
Datum:
12. März 2024

Unsere neu gebildete Pastorale Einheit umfasst die Pfarrgemeinden in

  • Erkrath
  • Haan
  • Hilden und
  • Hochdahl

Bereits seit einiger Zeit treffen sich Vertreter*innen unserer verschiedenen Gremien, um die aktuelle und zukünftige Zusammenarbeit auszuloten.
Am 11. März 2024 gab es ein erstes Treffen zusammen mit Referenten aus dem Erzbistum Köln zur Vorbereitung der nächsten Schritte. Bis Sommer 2025 müssen wir uns gemeinsam entscheiden, ob wir zu einer Pfarrei fusionieren oder ob wir zusammen einen  Kirchengemeindeverband bilden. Daran sind einige Voraussetzungen geknüpft. Zum Beispiel müssen wir in allen Gemeinden ausreichend engagierte Menschen haben, die bereit sind in unseren Gremien (Kirchenvorstand - KV und Pfarrgemeinderat - PGR) mitzuarbeiten. 2025 wird sich das spätestens bei den dann anstehenden Wahlen herausstellen. Unser Pfarrverweser/leitender Pfarrer Christoph Biskupek wird in einem nächsten Schritt nach Ostern ein Koordinierungsteam bilden, welches aus Vertreter*innen von KV, PGR, Seelsorgeteam, Verwaltungsleitungen bestehen wird. Dieses Team wird die anstehenden Beratungen in der Pastoralen Einheit (Personal, Gebäude, pastorale Aufgaben usw.) koordinieren.

  • 21. Apr. 2024
    Sie wissen: Statt 180 Pfarreien im Erzbistum Köln gibt es nun 67 Pastorale Einheiten. Überall treten seit einem Jahr Vertreter aller Gremien unter dem Stichwort #ZusammenFinden zusammen, um das Ganze vorzubereiten. Das Wichtigste: Wie man mit der Zentralisierung Arbeit erleichtert und Ressourcen spart – und gleichzeitig die Lebendigkeit und Vielfalt der Ortsgemeinden fördert und stärkt.
  • 8. Apr. 2024

    Seit dem 8. April ist der neue Internetauftritt des Erzbistums Köln online. Die optisch neu gestaltete Website ist der letzte Baustein in der Umsetzung des neuen Corporate Designs, das im September letzten Jahres eingeführt wurde. Neben dem barrierearmen Zugang zur Website stand beim Relaunch besonders die Mobile-first-Strategie im Vordergrund, da mittlerweile 2/3 der Nutzer mobil auf die Website zugreifen. Die neue Seite wurde für das heutige Nutzerverhalten optimiert und ermöglicht besonders auf Smartphones und Tablets eine uneingeschränkte Nutzererfahrung.

  • 24. März 2024
    An Palmsonntag berichtet radio neandertal ab 8 Uhr in der Reihe "Himmel und Erde" über das Passionsspiel in Gruiten.
    Himmel & Erde - Bericht Passisonsspiel St. Nikolaus, Gruiten
    Himmel und Erde, radio neandertal