Gluten-/ Weizenunverträglichkeit bei der Eucharistie

glutenfreie Hostien

Gluten-/ Weizenunverträglichkeit bei der Eucharistie

Wenn Sie eine Gluten- oder Weizenunverträglichkeit haben, können Sie möglicherweise nicht zur Kommunion gehen, wenn glutenhaltige Hostien verwendet werden. Damit Sie sorglos und unbedenklich an der Kommunion teilnehmen können, haben wir in unseren Sakristeien sogenannte glutenfreie Hostien vorrätig. Diese Hostien werden aus Wasser und glutenfreier Weizenstärke hergestellt. Der Anteil von Weizenstärke liegt unter den gesetzlichen Vorgaben von 20ppm, weshalb die Hostien als glutenfrei bezeichnet werden können. Auch aus kirchenrechtlicher Sicht sind die Hostien gültig, da sie einen geringen Weizenanteil enthalten.

Um diese Hostien empfangen zu können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor der Messe in der Sakristei.

Sollten Sie auch diese geringe Menge an Weizen nicht vertragen können, gibt es weitere Möglichkeiten, wie Sie die Kommunion erhalten können. Bitte wenden Sie sich gerne an uns, damit wir gemeinsam eine gute Lösung finden können.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen Jan Wacker und Gemeindeassistentin Eva Merks zur Verfügung.