Instrumentengruppen


 

Liebe Musikerinnen und Musiker,

bald ist es wieder soweit und wir treffen uns zum dritten Mal zum Advent-Mitspiel-Konzert in Haan!

Damit wir mit möglichst vielen InstrumentalistInnen und SängerInnen gemeinsam musizieren können, habe ich versucht die Noten für jeden so optimal wie möglich zu gestalten. Da unterschiedliche Instrumente unterschiedlich Herausforderungen mit sich bringen, habe ich viele Kompromisse finden müssen was die Tonarten, den Tonumfang etc. betrifft und die Noten vom letzten Jahr verbessert (manche Lieder sind für Bläser nicht
in der optimalen Tonart, aber spielbar). Das bedeutet, dass Sie unbedingt die aktuellen Noten aus diesem Jahr nutzen sollten, da die Tonarten sonst nicht zu einander passen.


Darüber hinaus gibt es natürlich für (fast) jedes Instrument eine entsprechend transponierte Stimme.

 

Stimme in C hoch: Querflöte, Blockflöte
Stimme in C tief: Blockflöte, Geige, Klarinette in C, Trompete in C
Stimme in B: Trompete in B, Klarinette in B, Sopransaxophon, Tenorsaxophon
Stimme in F: Horn
Stimme in Es: Altsaxophon, Baritonsaxophon, Es-Horn
Stimme in C Bassschlüssel: Cello, Kontrabass, Posaune, Tuba, Bass
Gitarre: Singstimme mit erster Strophe, Gitarre

 

Wer sich in dieser Liste nicht wiederfindet, ist herzlich eingeladen eine weitere Stimme zu erfragen!


Ganz wichtig: (fast) alle Lieder sind dreistimmig, aber nicht jede Stimme ist von jedem Instrument spielbar.

Bitte suchen Sie sich in jedem Lied die Stimme aus, die Ihnen am besten passt!

Außerdem sind häufig zwei Oktaven eingetragen. Auch hier kann man sich aussuchen, ob man oben oder unten spielen möchte.


Liebe Grüße
Jenny Heilig